Wie lange braucht es bis die Polizei die Blutergebnisse zuschickt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei schickt Dir sicher keine Ergebnisse einer Blutentnahme.

Wenn Du Post bekommst, dann von der Bußgeldbehörde oder der Staatsanwaltschaft oder von einem Gericht - abhängig vom Vergehen.

Du kannst allerdings die Werte auf der Polizeidienststelle erfragen, auf der die Untersuchung stattfand. Diese liegen i.d.R. schon 2-3 Tage danach vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Auf was wurdest du getestet - Alkohohol, Drogen oder beides?

Beim Bluttest hängt die Dauer der Durchführung immer auch davon ab, ob neben der Blutentnahme weitere Untersuchungen erfolgen. Die Ergebnisse vom Bluttest durch die Polizei setzen eine Dauer von ungefähr 24 Stunden voraus.

In der Regel stehen die Ergebnisse und Blutwerte beim Arzt schon 1-2 Tage nach der Blutentnahme zur Verfügung. Wird der Bluttest in einem Krankenhaus mit eigenem Labor durchgeführt, können die Ergebnisse sogar am gleichen Tag innerhalb weniger Stunden zur Verfügung stehen.

Bluttest: Das rechtskräftige Beweismittel bei Alkohol- und Drogenmissbrauch

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/bluttest/