Wie lange braucht eine Perlenmuschel für die Entwicklung einer Perle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070816094310AAICQYT

kommt drauf an wann du die Perle erntest Für das Wachstum einer Perle von 4 mm wird mit einer Wachstumszeit von 20 bis 25 Jahre gerechnet. für Perlen von 6–7 mm mit 40 bis 50 Jahren

Bei Zuchtperlen geht das schneller 2-6 Jahre und dann gleich 50 Aufeinmal. das wir durch kleine Schnitte in die Muschel erreicht. Zuchtperlen haben allerdings den Nachteil das sie nicht wirklich rund werden und die Perlenfarmen werden häufiger von Naturkathastrophen heimgesucht

Die Muscheln können im Meer etwa zwei Jahre lang im so genannten Perlsack eine Perlmuttschicht um den Nukleus ausbilden, wobei nicht jede Muschel den Nukleus annimmt oder die Operation überlebt. Nur 30 % der Muscheln produzieren Perlen. 10 % sind kommerziell nutzbar, lediglich 3 % sind perfekt rund, und nur 0,5 % erreichen die höchste Qualitätsstufe

Klaus1940  05.07.2013, 15:24

Danke für den Stern!

Das Umhüllen fängt sozusagen sofort an, sobald die auslösenden Faktoren in der Perlmuschel einwirken. Die Dauer bestimmt dann die Größe. Bei Zuchtperlen rechnet man einige Jahre für die gängigen Größen. Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Perle

Je nach Muschelart ist das unterschiedlich

Ca5 Jahre dauert es meistens.

Bei Zuchtperlen dauert das zwischen 2 und 5 Jahren