Wie lange braucht ein Stromanbieter in der Regel um seinen Strom zu schalten?

1 Antwort

Lieferanten von Elektroenergie, mit denen Du einen Vertrag macht, schalten überhaupt nichts. Das sind reine Papiertiger.

Bei den Netzbetreibern und den Betreibern von Erzeuigerstätten sowie den Messstellenbetreibern passiert die eigentliche Arbeit.

Die Messstellenbetreiber erfassen für die Bilanzierung die Werte für Elektroenergie bei RLM-Kunden mit eiem Jahresverbrauch über 100.000 kWh/Jahr im 15-Minuten-Rhythmus.

Kunden im im Standardlastprofil werden nach diesen bilanziert.

Für Gas gibt es andere Grenzwerte. Aber im Prinziep passiert hier genau das Gleiche.

Im Verbundsystem wird an mehreren Punkten die Netzfreqeuenz monitort und an anhand der Netzfrequenz positive oder netagive Regelleistung abgerufen, um Netzfrequenstabilität zu erreichen.

Die Netzfrequenz muss zu jeder Sekunde konstant bei 50 Hz sein, es sind nur sehr enge Toleranzen zulässig.

Etwaige Schalthandlungen im Netz passieren im Regelfall automatisiert, so ess sich um außergewöhnliche Betrieszustände handelt.

Bei planmäßigen Arbeiten oder im Netz sind natürlich auch manuelle Schalthandlungen möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung