Wie lange braucht ein Kater, bis er sich an einem neuen Zuhause wohl fühlt?

6 Antworten

In der Regel 2-3 Wochen. Spätestens einen Monat

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Und wenn er nach 3 Wochen immer noch seinen Besitzer anknurrt, anfaucht und beisst?

HayaSky  14.07.2024, 15:57
@Zilpzalp2

Dann wartest du die "letzte" Woche und kommst ihm nicht nahe

Bei uns hat es damals ca 1 Monat gedauert.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Hat er in dieser Zeit gefaucht, geknurrt und war aggressiv?

Kaosa3420  14.07.2024, 12:04
@Zilpzalp2

Überhaupt nicht. Zurückgezogen und Ängstlich trifft es besser.

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Kaosa3420

Aha. Und wenn er sofort faucht, knurrt und beisst?

Ich hoffe, es ist mindestens noch eine weitere Katze da, dann kommt es auf die Zusammenführung an.

Das ist immer unterschiedlich und vom Charakter des Tieres entscheidend. Manche macht es nichts aus und fühlt sich schon nach ein paar Minuten/Stunden so wohl als wäre man schon immer da gewesen. Andere brauchen Tage bis Wochen bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnen.

Aber sie brauchen auf jeden Fall ruhe und man sollte nicht auf die Katze zugehen sondern warten bis diese zu einem kommt. Aber man kann sich in die nähe hinsetzen, die Katze "ignorieren" und ganz normal reden. So gewöhnt sich das Tier an einem und wird langsam zutraulich.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Und wenn die sofort knurren, beissen, fauchen wenn die auch schon das erste Füsschen aus der Box getan haben?

ScarletWitch1  14.07.2024, 12:28
@Zilpzalp2

Das heißt nichts. Man hat Angst und versucht es so zu überspielen und einen auf stark zu machen. Gibt es noch andere Tiere da oder sind es ganz neue Bewohner?

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

Und gleich den Halter angreifen und kratzen? Auch mitten in der Nacht, wenn er schläft?

kann man nicht vorhersagen, man weiß ja nicht wie katzenerfahren die neuen Halter sind und wissen wie man z.B mit unsicheren, ängstlichen Tieren umgehen sollte . Dazu kann man ja nichts über Haltungsbedingungen sagen, ob die Bedürfnisse der Tiere erfüllt werden. Viel Platz, katzengerecht eingerichtet mit Kletter, Kratzmöglichkeiten, abwechslungsreiche Spiel und Beschäftigungsmöglichkeiten etc.