Kann man ein Huhn Stubenrein machen?

12 Antworten

Hallo :)

Es ist möglich ein Huhn stubenrein zu kriegen, das ist meins auch. Allerdings solltest du auf keinen Fall eins kaufen um es extra drinnen zu halten und erst recht solltest du es nicht alleine halten.

(Bevor jetzt irgendwelche Besserwisser kommen) Ich habe meine kleine Serama Henne (kleinste Hühnerrasse der Welt) nur reingeholt, da alle anderen vom Fuchs geholt wurden und sie zu klein ist um alleine im Herbst und Winter zu überleben. Zu Frühlingsbeginn wird sie aber wieder rausgesetzt, kriegt neue Kameraden und der Stall wurde auch wieder sicher gemacht. Außerdem gehen wir täglich mit ihr raus, nur an zu kalten Tagen und über Nacht kommt sie rein.

Also ja es ist möglich ein Huhn stubenrein zu bekommen, allerdings solltest du keinesfalls extra eins im Haus halten und mindestens 3 Hennen zusammen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Einzelhaltung in der Wohnung ist nicht artgerecht . wenn schon , dann mindestens 5 hennen und ein hahn dazu .halte sie im Badezimmer , das ist am schnellsten zu reinigen .

niconico1  13.05.2017, 01:13

wenn schon , dann mindestens 5 hennen und ein hahn dazu .halte sie im Badezimmer , das ist am schnellsten zu reinigen .

... gehe davon aus, daß das ja wohl ein Scherz ist, oder?

Nein ich denke nicht. :D

Ich glaube auch nicht das du das in Deutschland darfst. Also im Haushalt halten. ist Gesetzlich bestimmt verboten.

Das wird das kleinere Problem sein ;) laut und riecht, deine Mitmieter werden es dir danken ^^

Aber ja, Hühner und Enten können stubenrein sein, die die wir früher auf dem Hof hatten haben nur bei sich ausgeschieden, auf der Stube blieb es sauber. Haben es aber nicht extra anerzogen.

Also ja, das geht. In den USA haben einige Clickertrainer ihre Papageien stubenrein bekommen; diese setzen nur an bestimmten Orten Kot ab. Das geht bei großen Papageien, weil sie nicht so oft Kot absetzen müssen (bei Wellensittichen wären es ca. alle 15 min, die wären dann im Dauerstress).

NUR: Abgesehen von der vermutlichen gesetzlichen Einschränkung: Hühner sind auch Tiere, die in Gruppen leben wollen. Ein Huhn allein in deiner Wohnung wäre unglücklich, vermutlich selbst zwei, die wollen eine Schar um sich! Suche dir lieber in der Nähe den Biobauern des Vertrauens oder den Privathühnerhalter und kaufe dem die Eier regelmäßig ab!

Das Huhn in deiner Wohnung würde keine Eier von glücklichen Hühnern legen, sondern Eier einer sehr vereinsamten, traurigen Huhns! (Wenn überhaupt...).