Wie lange braucht die Polizei um bei dem Provider den Besitzer der Nummer herauszufinden?

4 Antworten

Auf jedenfall nicht so schnell wie ein Fahrzeughalter Bestimmung aufgrund eines Kennzeichens.
Die Polizei selbst hat vermutlich auch gar nicht die Befugnis das zu tun. Das passiert im Falle eines Straftatverdachts im Zuge der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. In der Regel dauert sowas Wochen.

Nico0363
Beitragsersteller

und machen die sowas auch wegen Identitätsdiebstahl, sprich das Bild von einem Fremden versendet ?

mm78pr  06.11.2015, 17:00
@Nico0363

vermutlich nicht , währe meiner Meinung nach zu aufwendig.

Damit die Ermittlungen beginnen muss natürlich erstmal eine Anzeige wo eingegangen sein. Z.B von demjenigen der auf dem Bild zu sehen ist. Leichter ist es in der Regel anhand eines Accountnamens die Anschrift herrauszubekommen. Oft ist es ja der Fall das man einen Accountnamen mehrfach verwendet und damit Bekannte/Freunde kontaktiert und die wissen ja dann in der Regel auch wer hinter dem Account steckt.

Kommt auf die schwere an, wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt, werden sie sich möglicherweise den Aufwand komplett sparen, oder mehrere Tage oder gar Wochen Zeitnehmen. Theoretisch könnte das ganze sehr schnell ablaufen, wenn es sehr wichtig ist, also innerhalb von Stunden.

Nico0363
Beitragsersteller

auch mir weißer Weste uns 15 Jahren ?

Nico0363
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob er es gemacht hat, was passiert wenn?

xolo88  06.11.2015, 16:50
@Nico0363

In der Regel wird erstmal eine Unterlassung gefordert, bevor Behörden eingeschalten werden. Es könnte dir im schlechtestenfall eine Geldstrafe drohen.

Nico0363
Beitragsersteller

Was ist ein Antragsdelikt?

xolo88  06.11.2015, 16:40
@Nico0363

Dabei handelt es sich um eine Straftat, welcher nur auf "Antrag" nachgegangen wird. Es besteht also kein öffentliches Interesse.

Das beudetet z.B.: Du hast ein Bild verschickt, der Urheber des Bildes hat dies erfahren und hat daraufhin Anzeige (Antrag)  erstattet.

Nico0363
Beitragsersteller

bei Identitätsdiebstahl? sprich wenn man das Bild aber nicht den Namen eines fremden versendet ?

xolo88  06.11.2015, 16:30
@Nico0363

Also wenn es nur um ein Bild geht, welches Urheberrechtlich geschützt ist, gehe ich davon aus, dass die Polizei hier nichts tun wird. Oder hat der Urheber dieses Bildes ein Antragsdelikt eingereicht?

Das geht eigentlich sehr schnell, wenn es was wichtiges ist. Bei Vermissten oder Todesfällen werden die Daten ja ausgewertet um zu sehen, wo sich das Telefon das letzte Mal eingeloggt hat oder welchen Weg der Inhaber gegangen ist.

Die Polizei darf nicht einfach so deine Nummer herausfinden, bei kleineren Delikten brauchen sie erst einen Gerichtsbeschluss, wenn es jedoch schnell gehen muss, brauchen sie keinen Gerichtsbeschluss.

Nico0363
Beitragsersteller

bei Identitätsdiebstahl? sprich wenn man das Bild von einem völlig fremden verschickt