Wie lange braucht der körper um von koffein konsum sich zu erholen?

2 Antworten

Kurzfristig drei bis vier Tage. Du merkst das daran, dass du nach dieser Zeit wegen der Entzugserscheinungen Kopfschmerzen bekommst. Die gehen nach ein, zwei Tagen vorbei. Kaffee kann aber auch langfristige Effekte haben, von denen der Körper sich langsamer erholt, bspw. bei Magen-Darm-Erkrankungen, zu denen der Kaffee beigetragen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

erholen? also so schlimm find ich koffein-konsum jetzt nicht :)

schwarzer kaffee, grüner oder schwarzer tee entfaltet ca nach 10 minuten seine wirkung, die wohl maximal eine stunde anhalten wird - je nach menge und stärke. bei kaffee mit milch dauert es etwa eine stunde, bis die wirkung kommt. auch hier kommt es dann auf die menge und stärke an, wie lange die wirkung anhält.

joangf  04.10.2018, 14:16

Die genannten Produkte machen körperlich abhängig. Sie reizen im Gehirn die gleichen Rezeptoren wie Alkohol oder Nikotin, deshalb gibt es auch entsprechende Entzugserscheinungen. Es gibt also nicht nur die kurzzeitige positive Wirkung (die so positiv gar nicht ist), sondern auch eine schädigende Wirkung.

bettina90  04.10.2018, 16:52
@joangf

ok, an das suchtpotential hab ich jetzt nicht gedacht...