Wie lange braucht der Erbschein nach Antrag?

2 Antworten

Wenn alle Voraussetzungen vorliegen wie unten beschrieben...

Erbschein beantragen – Die wichtigsten Schritte | erbrechtsinfo.com

Wie lange dauert ein Erbscheinsantrag?

Die Erbschein beantragen Dauer ist von Fall zu Fall unterschiedlich. In der Regel beträgt sie nur wenige Wochen. Der Erbschein wird Ihnen nach dem Erbscheinsantrag per Post zugesandt. In manchen Fällen kann die Erbschein beantragen Dauer aber auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist abhängig davon, wann Sie den Erbschein beantragen.

Sind beispielsweise gerade Ferien oder sind viele Mitarbeiter im Urlaub, kann die Erbschein beantragen Dauer länger sein als wenige Wochen. Grundsätzlich beschleunigen können Sie den Prozess, wenn Sie beim Erbschein beantragen bereits alle wichtigen Unterlagen zusammen haben.

Je nachdem wie viel man im Amt zu tun hat, kann das Monate dauern.