Wie lange braucht das Licht von der Sonne bis zum Mond?

3 Antworten

Geringste Entfernung zwischen Erde und Sonne: ca. 147,1 Mio. km

Maximale Entfernung zwischen Erde und Sonne: ca. 152,1 Mo. km

Mittlere Entfernung zwischen Erde und Sonne: ca. 149,6 Mio. km

Lichtgeschwindigkeit im Vakuum: 299792,458 km/s

Zeit, bis Licht von der Sonne die Erde erreicht (min./im Mittel/max.): 490,67 s (8:10,67) / 499,01 s (8:19,01)/  507,35 s (8:27,35 vor dem Doppelpunkt sind die Minuten angegeben, danach die Sekunden). Alle Zeitangaben, auch nachfolgend, sind auf die 2. Dezimalstelle der Sekunden gerundet und die Angabe in den Klammern setzt sich wie eben beschrieben auch nachfolgend fort.

So wie die Erde um die Sonne auf einer elliptischen Umlaufbahn um die Sonne unterwegs ist, gilt dies ebenso für den Mond um die Erde, allerdings in wesentlich kleinerem Maßstab.

Geringste Entfernung zwischen Erde und Mond: ca. 363300 km

Maximale Entfernung zwischen Erde und Mond: ca. 405500 km

Mittlere Entfernung zwischen Erde und Mond: ca. 384400 km

Wenn die Erde der Sonne besonders nahe ist, braucht das Licht bis zum Mond bei Vollmond mindestens 491,88 s (8:11,88), im Mittel 491,96 s (8:11,96), maximal 492,03 s (8:12,03) und bei Neumond mindestens 489,32 s (8:09,32), im Mittel 489,39 s (8:09,39), maximal 489,46 s (8:09,46).

Wenn die Erde von der Sonne besonders weit weg ist, braucht das Licht bis zum Mond bei Vollmond mindestens 508,56 s (8:28,56), im Mittel 508,63 s (8:28,63), maximal 508,7 s (8:28,7) und bei Neumond mindestens 506 s (8:26), im Mittel 506,07 s (8:26,07), maximal 506,14 s (8:26,14).

Wenn die Erde von der Sonne durchschnittlich weit weg ist, braucht das Licht bis zum Mond bei Vollmond mindestens 500,22 s (8:20,22), im Mittel 500,29 s (8:20,29), maximal 500,36 s (8:20,36) und bei Neumond mindestens 497,66 s (8:17,66), im Mittel 497,73 s (8:17,73), maximal 497,8 s (8:17,8).

Zum Kommentar von TomRichter auf die Antwort von Evaheute: Das Licht braucht nicht zu wissen, ob der Mond von der Erde aus wie ein Neumond oder wie ein Vollmond aussieht, denn von der Sonne ausgesehen, ist es immer Vollmond, es sei denn der Mond befindet sich im Erdschatten - dann ist es eine Mondfinsternis. Das Licht der Sonne gelangt so oder so auch immer zum Mond, selbst wenn es durch die Erdatmosphäre muss und der Mond im Kernschatten der Erde rötlich erscheint (dies geschieht dann durch den Linseneffekt und die Filterung der Lichtwellen der Sonne durch die Atmosphäre der Erde).

Zusammenfassend kann man übrigens sagen, dass das Licht von der Sonne zum Mond mindestens 489,32 Sekunden braucht, was 8 Minuten und 9,32 Sekunden entspricht (Neumond bei Erde in Sonnennähe und Mond in Erdferne), dass das Licht von der Sonne zum Mond maximal 508,7 Sekunden braucht, was 8 Minuten und 28,7 Sekunden entspricht (Vollmond bei der Erde in Sonnennähe und Mond in Erdferne) und im Mittel das Licht von der Sonne zum Mond 499,01 Sekunden braucht, was 8 Minuten und 19,01 Sekunden entspricht (Halbmond bei der Erde in mittlerer Entfernung zur Sonne und die Entfernung zwischen Erde und Mond ist bei Halbmond praktisch irrelevant).

Hoffentlich haben Dich die vielen Daten nicht zu sehr verwirrt. Die zugrunde liegenden Angaben basieren auf den Wikipediaartikeln "Sonne", "Mond" und "Lichtgeschwindigkeit". Alle Zeitangaben habe ich auf dieser Basis entsprechend berechnet. Viel Spaß damit.

JTKirk2000  18.10.2015, 07:50

Kurz zusammenfassen könnte man diese Antwort wie folgt: Schaue in den Wikipediaartikeln "Sonne" und "Mond" nach der jeweils geringsten, mittleren und maximalen Entfernung von der Erde zur Sonne bzw. von der Erde zum Mond, schaue im Wikipediaartikel zur Lichtgeschwindigkeit nach eben dieser in km/s und nutze die Formel t = s / v (abgewandelt von v = s / t), um die jeweiligen Zeiten in Sekunden zu erhalten, und bedenke, dass jede Minute 60 Sekunden hat. Dadurch würdest Du selbst, bei entsprechend umfangreicher Arbeit, etwas räumlichen Vorstellungsvermögen und gleicher Rundung, auf dieselben Ergebnisse kommen.

Ungefähr genauso lange wie von der Sonne bis zur Erde: Ca. 8 Minuten. Bei Neumond bekommt der Mond sie ca. 1 Sekunde früher, bei Vollmond ca. 1 Sekunde später als die Erde. Entfernung Sonne zu Erde/Mond ca. 150 Millionen Kilometer. Lichtgeschwindigkeit: 300.000 km je Sekunde.

TomRichter  18.10.2015, 01:29

Stellt sich die Frage, woher das Licht weiß, ob Neu- oder Vollmond ist ;-)

1. Abstand Sonne-Mond googeln.

2. Lichtgeschwindigkeit googeln.

3. Mit s und v=s/t kannst du t bestimmen.