Wie lange braucht Beton, um fest zu werden?

3 Antworten

Erhärtung des Betons hängt ab von der Betongüte (Betonklasse) und des im Beton verwendeten Zementes, ferner von den Umgebungstemperaturen. Ein sog. normaler Beton (B25 bzw. C20/25) beginnt bei 20°C in 2-3 Tagen zu erhärten, nach 10 Tagen leicht belastbar, nach 28 Tagen voll belastbar. Der Hydratatiosnsprozess bzw. die Verbindung zwischen Wasser und Zemtn dauert ca. 90 Tage. So lange kann er auch schwinden (Längenverkürzung). Es ist egal, ob Frischbeton aus dem Betonwerk oder auf der Baustelle gemischter Beton. Je nach Zementart und Zusatzmittel (z.B. Beschleuniger und Portlandzemnt CEM I 52,5) kann die Erhärtungszeit verkürzt werden. G. Nagel

Also,Beton ist schon nach ca. 2-4 Tagen schon fest,und ca. am 4tem Tag kannst du sorgenlos draufgehen und -rennen