Wie lange braucht Bambus bis er so groß ist?

bambus - (Garten, Holz, Bambus)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.bambus-lexikon.de/dendrocalamus-giganteus.html suchst du sowas?

Hallo,

egal wie hoch die Endhöhe eines neuen Halmes ist, neue Bambushalme wachsen ca. 3 Wochen und erreichen damit die endgültige Höhe und Stärke (Durchmesser).

Danach gibt es nur neue Verästelungen und Zuwachs bei den Blättern.

Ob ein neuer Bambus Halm lediglich 1m oder womöglich 10m hoch wächst ist völlig egal. Die endgültige Halmhöhe bekommt jeder neue Halm nach einer Wachstumszeit von ca. 3 Wochen.

In der Karibik beispielsweise, wo sich Bambus Sorten mit einer Höhe von ca. 20m und einem Durchmesser von über 20cm finden lassen, kann man beim Wachstum förmlich zuschaun....

Herzlichen Gruß

RayAnderson

das dauert nur Tage bzw. Wochen. Die Bambusernte in Japan wird nehrmal während der Saison durchgeführt. Da Bambus zb. in Baugeschäft (Rüstung) gebraucht wird, muss dieser eben schnell wachsen, was Er auch macht. Da können die nicht Jahre warten. Da kannst du eigentlich beim Wachsen zusehen, so schnell geht das.

Bertifuchs321
Beitragsersteller

Und was ist das für eine Art? Oder wachsen alle so schnell? Danke übrigens. =)

Bei uns wächst er nicht so schnell und nicht so hoch. Noch haben wir ja kein subtropisches Klima. Kommt noch, wenn wir so weiter machen.

Mein Bambus wächst in 3 Jahren ca. 3 Meter hoch. Jetzt nach 5 Jahren hat er vereinzelt Halme dieses Jahr von über 4 Meter.

Ich habe versch. Sorten, weiß aber nicht deren Namen, hatte div. Ableger bei ebay gekauft vor 5 Jahren. Sie sind (im Boden) alle winterhart.

Dieses Jahr gabs viele Ableger, die wir verkaufen.

Auf dem 1. Bild siehst Du Bambus im 1 Jahr, unten im 4. Jahr

 - (Garten, Holz, Bambus)  - (Garten, Holz, Bambus)

ich glaube es gibt eine art die wächst 30 cm am tag^^

Snapshot  07.08.2009, 08:43

völlig richtig!