wie lange brauchen zähne um auszuwachsen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Wochen bis 1 Monat, manchmal schneller, manchmal langsamer.

Das Milchgebiss besteht aus 20 Zähnen, immer 5 pro Quadrant.

Die Durchbruchzeiten der Milchzähne:

Zentrale Schneidezähne im Alter von ca. 8 - 10 Monaten ( im UK zuerst )

Seitliche Schneidezähne im Alter von ca. 11 - 13 Monaten

Erster Backenzahn im Alter von ca. 16 Monaten

Eckzahn im Alter von ca. 19 - 20 Monaten

Zweiter Backenzahn im Alter von ca. 27 - 29 Monaten

Die Durchbruchzeiten der bleibenden Zähne:

Die ersten Backenzähne ( Molaren ) im 6 Lebensjahr

Die vorderen Schneidezähne ( Incisivi ) im 7 Lebensjahr

Die seitlichen Schneidezähne ( Incisivi ) im 8 Lebensjahr

Die ersten kleinen Backenzähne ( Prämolaren ) im 9 Lebensjahr

Die zweiten kleinen Backenzähne ( Prämolaren) im 10 Lebenfahr

Die Eckzähne ( Canini ) im 11 - 12 Lebensjahr

Die zweiten Backenzähne ( Molaren ) im 12 - 13 Lebensjahr

Die Zahlen können etwas variieren.

Das menschliche bleibende Gebiss hat normalerweise 28 Zähne, in jedem Quadrant 7 ( ohne die Weisheitszähne ).

Je nach Anlage können die Weisheitszähe durchbrechen oder auch nicht durchbrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

Zähne wachsen nicht. Wenn sie die Milchzähne verdrängen sind sie da und fertig. Aber es kommen nur selten alle 32. Das ist ganz normal das ein oder zwei Weißheitszähne nicht aus dem Zahnfleisch wachsen.