Wie wurdet ihr einen Blinden erklären was Farben sind?

5 Antworten

Der/die Blinde müsste viele Vorkenntnisse aus Texten haben.

Dann wäre es möglich, darauf hinzuweisen, dass Flammen gelb und rot sind, die Sonne extrem weiß. Dass man deshalb gelb und rot warme Farben nennt.

Andererseits, dass Wasser von Frühling bis Herbst fast immer kälter ist als die umgebende Luft und dass die Wasseroberfläche des Meeres oft blau erscheint, dass man deswegen blau auch als kalte Farbe beschreiben kann.

Dann wäre das Farbspektrum mit einem Übergang von warm zu kalt zu vergleichen.

Dann kann man erklären, dass Lippen rot sind, weil das Blut rot ist und durch die Haut durchscheint. Wenn man dann darauf hinweist, dass das Herz das Blut durch den Körper schickt und so den Körper erwärmt, kann man erklären, dass Herz für ein warmes Gefühl wie Liebe steht und man deshalb Liebe und die rote Farbe assoziiert.

Dem gegenüber erscheint Abstand vom anderen und Gefühllosigkeit wie ein Gegensatz von Liebe. Dann kann man Gefühlskälte und blau als kalte Farbe mit anführen. Was das Farbspektrum ist, ließe sich also an Gefühlsspektren wie Wärme und Kälte veranschaulichen.

Das alles ist freilich nur nötig, wenn der Blinde nie sehen konnte und nicht aus früheren Zeiten noch Erinnerungen an Farben hat. Die meisten Blinden, die ich kenne, haben ihre Sehkraft erst im Laufe ihres Lebens verloren.

Ich erinnere mich, wie ich einer Blinden das Lied "Noch hinter Berges Rande steht braun der Abendschein" vorgesungen habe und sie protestierte: Abendschein ist doch rot.

Das heißt, die Gefühlswerte von Farben lassen sich über Beschreibung von Realität ziemlich gut vermitteln, auch wenn jemand noch nie Farben wahrgenommen hat.

Hey, das ist eine mega schwere Frage finde ich.

Ich denke, dass die meisten blinden Personen wissen was Farben sind zumindest was man unter Farben versteht.

Vermutlich würde ich versuchen es in etwa so zu erklären:

Farben sehen immer unterschiedlich aus so in etwa wie ein kleines und ein großes Haus. Einige Farben können unter Umständen Emotionen ausdrücken weil sie aggressiv aussehen … stell dir die Farbe rot wie einen aggressiven Krieger vor. Usw..

Keine Ahnung so in die Richtung würde ich’s mache.

Absolut keine Ahnung. Hätte zuerst wohl gedacht ich vergleiche Farben mit den Oberflächenstruktur verschiedener Materialien (Beton, Holz, Glas, Sand) aber macht das Sinn?

Das erinnert mich ganz stark Synästhesie, frag mich nicht wieso.

Wenn Licht aus Tönen bestände, wäre Rot ein tiefer Ton, dann würden die Töne über Orange, Gelb, Grün, Blau hin zu Violett immer höher. Infrarot wäre ein Ton, dass Menschen ihn nicht mehr hören könnten, wohl aber z.B. Elefanten. Ultraviolett entspräche dem, was wir als Ultraschall bezeichnen.

Anm.: Ich hab mich hier mal am Wellenmodell des Lichts orientiert.

oklein  17.06.2024, 00:58

So oder ähnlich würde ich auch vorgehen. Es könnte auch über Temperatur oder einer Kombination daraus gehen.

Das halte ich für unmöglich.