Wie lange brauche ich um Französisch zu lernen?

7 Antworten

In Frankreich gibr es viele Sprachschulen, so in Paris etwa (und den anderen größrern Städten), in denen in der Muttersprachler-Methode unterrichtet wird. D.h.: alle sprechen direkt Französisch und versuchen über die gesprochene Sprache diese zu lernen. Dort gibt es Kurse die gehen ein Monat oder auch länger, je nachdem wie viel Wochenstunden du belegst. Wenn du solche Kurse machst und zusätzlich in dem Land lebst müsstest du etwa in einem Jahr Franz. recht gut sprechen können. Spezialisierter Privat-Nachhilfe Unterricht kann auch nach den Kursen hilfreich sein, um die jeweiligen Kenntnisse zu vertiefen. Sich "normal" small talk mässig zu unterhalten ist sicher schon nach kurzer Zeit (Wochen, Monate)möglich. Für eine Mathematik Vorlesung bedarf sicher etwas länger, mind. ein halbes Jahr, kommt aber auf die persönlichen Fähigkeiten an. Jeder Mensch ist/lernt anders.

eig reicht englisch auch!! aber zitroneneistee hat recht jeder lernt anders die einen schnell die anderen wieder total laangsam!! aber die grundlagen gehen ganz einfach!! z.b.:

wie heißt du!?= Comment tu t'appeles

ich heiße ...!= je suis ...

ich komme aus ...= je suis de ...

wie alt bist du!?= tu as quel âge?

1= un, une

2= deux

3= trois

4= quatre

5= cinq

6= six

7= sept

8= huit

9= neuf

10= dix

11= onze

12= douze

13= treize

14= quatorze

15= quinze

16= seize

17= dix-sept

18= dix-huit

19= dix-neuf

20= vingt

hoffe ich hab geholfen!

Bommelchen12  16.06.2010, 12:05

Je suis heißt ich bin!

Sajonara  22.04.2010, 09:41

Goldig wie sie argumentieren, aber Pädagoge sind sie sicher etwas weniger, oder? Ausserdem sagt man eher: Quel âge as-tu?

Sprachen zu lernen ist einfacher, als viele Menschen brauchen - und Sprachschulen es gerne verkaufen. In der Regel braucht man zum Beispiel viel weniger Vokabeln, als man denkt. Der Grundwortschatz (je nach Sprache zwischen 500 und 900 Wörtern) ist - je nach Zeit - in einem Jahr gelernt. Und wenn man erst einmal einen Großteil der Sprache versteht, dann ist der Rest in der Regel kein so großes Hindernis mehr. Und: Für Fachthemen ist der Grundwortschatz meistens noch einmal genauso hoch.

Ich habe noch ein Youtube-Video über das pragmatische Lernen von Sprachen angehängt.

Das kann man dir wohl kaum sagen. Jeder Mensch lernt Sprachen unterschiedlich. Wir haben andere Erfahrungen als du sie machen wirst. Ich z. B. empfinde französisch als sehr schwer... ;)

also sich unterhalten zu können würde ich so ca ein Jahr einschätzen abe rum eine Mathevorlesung folgen zu können dauert es wahrscheinlich länger.