Wie lange bräuchtet ihr, von einer Verliebtheit/Schwärmerei wegzukommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die Zeit heilt alle Wunden, sondern das was man mit seiner Zeit anfängt, kann dazu beitragen, oder eben nicht. Dementsprechend kann das sehr unterschiedlich schnell verlaufen. Bei mir ging es schneller beim zweiten und erneut beim dritten Mal (3/4 --> 1/4 --> 1/12 Jahr) - bis ich drüber weg war, nicht bis ich ne neue Partnerin hatte. Seitdem bin ich fest gebunden und da nun seit einigen Jahren auch gemeinsame Kinder dabei sind, weiß ich nicht zu sagen, wie es wöre wenn.

Das ist mir tatsächlich passiert. Die Gefühle waren nach ein paar Monaten (Ich glaube 3, nach einem klaren "eine Beziehung ist zu viel derzeit") komplett weg. Klar, ist es immernoch ein täglicher Gedanke, aber mehr nicht. Mittlerweile bin ich sehr froh, dass daraus nie was wurde. Ich gehe der Person auch gerne aus dem Weg. Das ganze war recht aufgezwungen und ich habe gemerkt, dass ich kein Interesse an Männern habe und sie in meinen Augen komplett unattraktiv sind.

Tatsächlich ist das bei mir innerhalb von Tagen gemacht XD

Das mag vielleicht sich etwas seltsam anhören. Doch ich habe immer recht schnell de Fokus wieder nach vorne.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon einige Abfuhren hinter mir habe.

ZoeyPauk
Beitragsersteller

Aber wenn du wirklich ein Jahr lang hinter einer Frau her warst? Also gedanklich und emotional?

fragemeisterrr  29.11.2020, 17:30
@ZoeyPauk

War ich tatsächlich auch. Sogar 1,5 Jahre. Hat sich aber nix dran geändert. Abfuhr ist Abfuhr und je länger man jemanden hinterhertrauert, der einen sowieso nie geliebt hat, desto unglücklicher wird man.

Es gibt so manch Menschen, den man nie vergißt. Zeit spielt keine Rolle.

Es ist eine philosophische Frage.

ZoeyPauk
Beitragsersteller

Aber man ist trotzdem anderen nicht abgeneigt oder?

McBean  29.11.2020, 13:26
@ZoeyPauk

Nein. Aber die erste richtige Liebe bleibt haften. Und man denkt gerne dran. Doch nie den Fehler machen andere mögliche Partner mit der ersten Liebe zu vergleichen oder sie mit Geschichten davon zuzulabern. Das kann nach hinten losgehen. Es ist wie ein Schatz den man pflegt. Und wenn man einsam und Traurig oder Liebeskummer, denkt man gern an schöne Zeiten zurück.

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@McBean

Ich sprach von Schwärmerei. Nicht von Liebe

McBean  29.11.2020, 13:38
@ZoeyPauk

Für diese erste richtig gilt fast ganz dasselbe. Ich habe meine erste Schwärmerei aus den Augen verloren und begab mich in eine zweite. Nach der Schule ging man getrennte Wege, doch 10 Jahre später, jeder am anderen Ende von der BRD traf man sich wieder. Dann wurde aus der ehemaligen Schwärmerei viel mehr, sehr viel mehr. Dennoch denke ich gern an die erste Schwärmerei zurück und an alle die, die auf dem Wege zum Ziel kamen. Manche sind fester gebrannt, manche nicht so. Wenn ich zurückdenke. Es brauchte diese Menschen, sonst hätte ich meine zweite große Schwärmerei nicht wieder gefunden - echt verrückt wie das Leben so spielt.🥰