Wie lange blieb eure erste Sport Motivation?

2 Antworten

Kommt auf den Sport an.

Ich hatte schon mal dieses "ich muss was für meine Gesundheit tun" und hatte mich, noch zu Studienzeiten, fürs Gym entschieden (wir hatten ein Gym vom Unisport, gar nicht mal schlecht ausgestattet, mit guter Betreuung und spottbillig). War nicht so prall, hat kein Jahr gedauert.

Klettern war sofort das Gefühl von "Kann ich nicht, macht trotzdem Spaß, also weiter machen" - vor über 10 Jahren. Jetzt kann ich es, ist aber noch Luft nach oben, ich bin immer noch motiviert, auch die Luft nach oben noch gutzumachen. Seitdem macht mir auch das Gym Spaß, weil ich sofort gemerkt habe, dass Kraftübungen mir beim Klettern helfen - nur der Trainingsschwerpunkt hat sich im Gym irgendwann von Geräten auf freie Gewichte und Körpergewicht verlagert.

Es braucht also den richtigen Sport, und selbst wenn ich Klettern irgendwann über wäre, ich hab Spaß an der Bewegung und stelle dann einfach etwas um. Aber das sehe ich momentan nicht.

Bei mir war es eher deshalb, weil wir beruflich und familiär stärker beansprucht wurden.

Turniermäßig waren wir von 1980 bis 1985 unterwegs, dann als Übungsleiter noch bis 1991. Wir trainierten zum Beispiel bis 1985 im Schnitt etwa 20 Stunden pro Woche plus alle paar Wochen auf Turniere.