Volumenausdehnung von Wasserdampf

2 Antworten

1 Liter Wasser (bei 100°C) entspricht etwa der Masse  m = 1 kg  und geht bei normalem Luftdruck ( ca. 760 Torr) und isobarer Erwärmung in die gasförmige Phase.

Wasser im gasförmigen Zustand, also Wasserdampf, könnte man, wenn mann möglichst weit vom Verflüssigungspunkt (bei sehr niedrigem Druck und hoher Temperatur) entfernt ist als ideales Gas auffassen und die thermische Zustandsgleichung des idealen Gases

p * V / T = konst.       bzw.      p * V = n * R * T

näherungsweise verwenden.

MfG

sammy123411
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen!

Solche typischen Stoffwerte wie Volumenexpansion, Wärmekapazität, Verdampfungsenthalpie etc. pp. kann man nicht berechnen. Dazu gibt es an Universitäten Institute für Thermodynamik, die das experimentell feststellen und als Tabellen oder Schaubilder in Fachzeitschriften oder Fachbüchern veröffentlichen.