Wie lange bleibt eine gekochte Tomatensoßen im Kühlschrank frisch bzw genießbar?

8 Antworten

Du musst etwas zitronenkonzentrat hinzugeben. Das hällt sie frisch und du kannst sie ein Woche lang einfrieren ihn das der Geschmack stark darunter leidet. (Nimm allerdings nur ein bisschen, man soll es nicht schmecken. Ein paar Tropfen reichen)

Du musst etwas zitronenkonzentrat hinzugeben. Das hällt sie frisch und du kannst sie ein Woche lang einfrieren ohne das der Geschmack stark darunter leidet. (Nimm allerdings nur ein bisschen, man soll es nicht schmecken. Ein paar Tropfen reichen)

Beatpoint  26.09.2016, 13:14

Kann man auch nehmen.  Ich kenn das halt nur so weil meine Mutter meistens keine frischen Zitronen zur Hand hat ^.^

RubberDuck1972  26.09.2016, 00:12

Warum Konzentrat und nicht einfach frisch gepresster Zitronensaft? - Der hat auch die Antioxidantien, wie Vitamin C. Und du weißt genauer, was im Essen ist.

Die Plastikzitrone enthält meist zugesetzte (im Labor gewonnene) Zitronensäure in unnatürlicher Menge und manchmal Schwefel.

Im Kühlschrank kann man die ne Woche aufheben. Wenn keine Sahne drin ist.

Also nur Tomaten, Gemüse, Kräuter etc.

Einfireren geht ohne Verluste mehrere Monate.

Am besten wäre einkochen, dann haste immer ein Glas zu Hand wenns schnell gehen muss und eingekocht hält ewig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Wenn du deine frisch gekochte Tomatensoße noch heiß in heißausgespülte, gut verschließbare Gläser füllst - also sozusagen einweckst, kannst du sie nach dem Abkühlen bis zu etwa 2 Monaten lagern, im Kühlschrank gelagert hält sich auch der Frischegeschmack besser.

Beim Tiefgefrieren helfen ein Spritzer Zitronensaft für den Frischegschmack und eine intensiver schmeckende Soße (zB durch Verwendung von getrockneten Tomaten) gegen evtl Geschmacksverlust.
Wenn du zuerst das Ganze im Eiswürfelbereiter im Schnellgefrierabteil einfrierst und danach in ein luftdicht verschlossenes Behältnis gibst (egal ob Tüte oder TK-Dose) kannst du die Soße auch ganz nach Bedarf leicht wieder entnehmen. Wenn du gut verschließbare Eiswürfelbehälter übrig hast, kannst du dir den letzten Schritt natürlich ersparen ;)

Einfrieren geht. Kannst sie danach auftauen , erwärmen und nochmal aufpeppeln bzw nachwürzen. Aber am Geschmack verändert sich nichts, nur weil du die sauce einfrierst.
Im Kühlschrank hält sie sich übrigens sehr gut 3-5 Tage, wenns abgedeckt und gut gekühlt ist.