Süßer Grünkohl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So muss er sein (wenn er Frost hatte). Um ihm den letzten Pfiff zu geben, gibt man zum Schluss eine ordentliche Portion (grobkörnigen) Senf dazu, dann relativiert sich das wieder. Auch schön ist es, den Grünkohl abschließend mit etwas Aquavit abzuschmecken. Dabei muss man aber äußerst vorsichtig sein, damit er nicht zu kümmelig wird. Normalerweise wird diese (gewollte) Süße aber bereits eingedämmt, indem man Geräuchertes mitkocht.

Dass er euch nach dem Aufwärmen (eigentlich ein Muss) noch weniger geschmeckt hat, als am Vortag, kann ich mir nur so erklären, dass ihr bereits durch die Süße des Grünkohls am Vortag, die euch nicht so zusagte, voreingenommen ward.

Leider schreibst du nicht, wie ihr den Grünkohl zubereitet habt. So kann ich auch keinen Vorschlag machen, was ihr beim nächsten Mal besser machen könnt.

Sturmy
Beitragsersteller

Erst mal danke für die Antworten. Wie meine liebe Frau mit dem Rezept verfahren hat ist mir auch nicht ganz klar. Auf jeden Fall waren geräucherte Mettendchen und Kohlwurst drin. KEIN Senf, Zwiebeln, Schmalz. Aber man darf sich da auch nicht so einmischen!

So muss er sein (wenn er Frost hatte). Um ihm den letzten Pfiff zu geben, gibt man zum Schluss eine ordentliche Portion (grobkörnigen) Senf dazu, dann relativiert sich das wieder. Auch schön ist es, den Grünkohl abschließend mit etwas Aquavit abzuschmecken. Dabei muss man aber äußerst vorsichtig sein, damit er nicht zu kümmelig wird. Normalerweise wird diese (gewollte) Süße aber bereits eingedämmt, indem man Geräuchertes mitkocht.

Dass er euch nach dem Aufwärmen (eigentlich ein Muss) noch weniger geschmeckt hat, als am Vortag, kann ich mir nur so erklären, dass ihr bereits durch die Süße des Grünkohls am Vortag, die euch nicht so zusagte, voreingenommen ward.

Leider schreibst du nicht, wie ihr den Grünkohl zubereitet habt. So kann ich auch keinen Vorschlag machen, was ihr beim nächsten Mal besser machen könnt.

Der war tiefgefroren, bzw. wurde bei Frost geerntet. Das kann man kompensieren, wenn man viel Zwiebeln und Speck anbrät und es ordentlich vermischt. Dazu eine herzhafte Räucherwurst.