wie lange bleibt eine Ausbildung gültig?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung bleibt unbegrenzt gültig, aber manche Arbeitgeber werden dich halt eher einstellen, wenn du im Lebenslauf keine langen Lücken in deinem Erwerbsleben hast. In jedem Fall gibt es ja eine Probezeit, in der du zeigen musst, dass du für einen Job qualifiziert bist. Das zählt mehr als wie lange die Ausbildung zurück liegt. Bereite dich halt auf Fragen vor wie "Und, was haben sie die drei Jahre so gemacht?" oder "Weshalb haben sie nicht gleich nach der Ausbildung gearbeitet?"

Eine Ausbildung hat kein Verfallsdatum. ;-)

"Hätte ich noch eine Chance, wenn ich nach der Ausbildung 3 Jahre reise und mich dann weiterbewerbe?... Oder liegt die Ausbildung dann zu lange zurück?"

Das kann dir kaum jemand sagen, wobei es allerdings ein wenig von der Branche abhängt und von dem, was du an neuem Wissen mitgebracht hast.

Wie dann die Arbeitsmarktsituation hier aussieht, kann dir auch keiner verraten. Wie du woanders an deinen Lebensunterhalt kommst, auch nicht.

Hallo,

eine einmal erworbene Qualifikation (Gesellenbrief zum B.) bleibt im Moment noch in D unbegrenzt gültig.

Wenn du danach aber nicht in diesem Beruf gearbeitet hast, wird dich kein AG so einstellen.

Anders wäre es, wenn du im Ausland in diesem Beruf dort arbeiten würdest in der Zeit und das auch belegst durch Zeugnisse,das würde jeden AG freuen und in der Regel zur Einstellung führen.

Die Ausbildung mit Abschluss bleibt lebenslang gültig. Aber die Wertigkeit verändert sich, wenn man nicht in dem Beruf arbeitet.

Wenn Du also ins Ausland gehen willst, mache das bevor Du die Ausbildung beginnst.

Du kannst nach der Schule z.B. ein Jahr work&travel machen und dann eine Ausbildung beginnen. Und kannst Dich dann nach der Ausbildung mit den aktuellsten Kenntnissen, um einen Job bemühen. Dann hast Du die besseren Chancen auf einen Job und da kann sich noch dazu das w&t-Jahr positiv auswirken.

Wie hier auch schon angesprochen wurde, ist das auch von der jeweiligen Ausbildung abhängig. Aber in der Regel ist die Reihenfolge: Schule - work&travel - Ausbildung - Job.

Und vergesse die drei Jahre. Die sind illusorisch. Du kannst ein Jahr work&travel/working holiday machen und hast unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit der Verlängerung um ein Jahr. Dann ist nach derzeitigem Stand Ende. Und vergesse nicht, dass drei Jahre ja auch finanziert werden müssen.

Ich würde dir raten erst ins Ausland zu gehen und deine Ausbildung danach zu machen. Oder du machst die Ausbildung und arbeitest dann im Ausland zumindest zeitweise in "deinem Job". Ansonsten könnte sich das in der Tat negativ auswirken. Optimal wäre in dem Fall sicher Work & Travel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung