Wie lange bleibt ein Allergietest gültig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Test sagt nur etwas über die allergischen Rektionen zum Testzeitpunkt aus. Diesbezüglich bleibt er gültig. Der Mensch verändert sich aber mit der Zeit. Ein Allergietest, den ich vor 40 Jahren gemacht hatte und der etwa 20 hochgradige Alleregiereaktionen zeigte, würde heute bei mir kaum noch ein "positives" Ergebnis anzeigen. Aber, wenn ich mich längere Zeit den Allergenen wieder aussetzen würde, dann würde auch der Allergietest wieder die Allergie anzeigen, mit der Einschränkung, dass ich mich gegen bestimmte Allergene habe desensibilisieren lassen.

„Ein ganzes Leben“

macht ja keinen Sinn, da Du ja theoretisch jederzeit erst gegen irgend etwas allergisch werden kannst.