wie lange bleibt Chlor auf Oberflächen?

2 Antworten

Das Chlor verfärbt den Schimmel + tötet ihn vollständig ab. Riecht es nicht mehr, ist es auch verflogen. Man sollte es danach mit Spiritus desinfizieren (einfach nachwischen). Ich halte es für das beste Mittel gegen Schimmel. Die sogenannte Gefahr rührt daher, dass es wohl Damen gab, die mit Chloreiniger schon mal dabei umkippten. Das liegt allein daran, dass es heute Wasch-, Spül- + Putzmittel-Konzentrate gibt, aber die Leute die Dosis seit früher nicht änderten. Sie kippen viel zu viel in Wischwasser + denken, "das was drauf steht, reicht doch nie". Essig sollte die Lösung sein. Der ist aber genauso organisch wie der Schimmel auch. bei Chlor sieht man einen echten Erfolg. Wie oft steht man in anderem Dunst + wie oft behandelt man schon Schimmelflecken, als das man davor Angst haben müsste.

ungefähr 1 Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Max23216
Beitragsersteller

das Chlorgas, oder der Chlorreiniger?

Jo3591  27.02.2024, 15:00
@Max23216

Beides, Clorgas ist da sowieso keines und der Chlorreiniger ist längst zersetzt oder weggewischt. Und jetzt erzähl mir bloß nicht, daß es angeblich trotzdem immer noch nach Chlor riecht. Das kann nämlich gar nicht sein.

Max23216
Beitragsersteller
@Jo3591

Danke :)

Chlorgeruch ist mir keiner aufgefallen, jetzt riecht es natürlich nach Essigessenz...

Da bei bisherigen Behandlungen der Reiniger auch nicht wirklich weggewischt, sonder nur einziehen gelassen wurde, war ich etwas besorgt, ob noch reaktionsfähige Rückstände vorhanden wären.

Vielen Dank für die beruhigenden Antworten. In der Zukunft werde ich auf Wasserstoffperoxid setzten.