Wie lange bleiben Daten auf einem Usb Stick?

7 Antworten

Ist Unterschiedlich, Kommt mitunter auch auf die Qualität des Speichers im USB Stick an sowie die anderen Komponenten die dabei eine Rolle spielen. Es kann sein das nach 30 Jahren die Daten Flöten gehen , es kann auch in 10 Jahren passieren genauso gut auch in 40 Jahren oder länger.

Da es den USB-Stick noch nicht einmal 20 Jahre gibt, kann niemand wissen, wie lange die Daten gespeichert bleiben. Die Behauptung ist also purer Nonsens.

Hallo,

bei USB-Sticks hängt die Lebensdauer wesentlich davon ab, wie oft sie beschrieben werden. Man schätzt hier ca. 10 bis 30 Jahre. Hinzu kommt, dass bei der Benutzung Verwindungen dere Platine auftreten und die Lötverbindungen stark belasten können. Somit können sich schlechte Lötstellen relativ leicht lösen und den Stick unbrauchbar machen, obwohl der eigentliche Speicherbaustein noch intakt ist. Der Hauptnachteil ist aber, dass Sticks aufgrund ihrer Winzigkeit schnell verloren gehen, da hilft auch eine theorethische Lebensdauer von 30 Jahren nichts. Weg ist weg ...

Tatsächlich kann man sich auf USB-Sticks als Dauerspeichermedium nicht verlassen. Das gilt übrigens auch für alle Medien im Comsumerbereich. Wichtig ist es daher, seine Daten mehrfach auf unterschiedliche Medien zu speichern und zu archivieren, das heißt sicher verwahren und wenig zu benutzen. Ein täglich benutzter Stick ist kein Archivierungsmedium!

Bei mir persönlich haben sich zur Langzeitarchivierung DVDs bewährt. Auch von meinen ältesten DVDs (ca. 20 Jahre) ist bisher keine einzige ausgefallen. Sie werden aber normalerweise nicht benutzt und liegen sicher verwahrt in einem Büroschrank.

Nach einer gewissen Lagerungszeit wird ein Umkopieren der Datenträger auf frische Medien empfohlen. Werde mich demnächst mal dran machen ...

LG Culles

usb = „mini ssd“ = ich werde dir die gesamte funktionsweise eines speichers nicht erklären und stattdessen nennen das wenn du deine ssd solange behälst du in 30 jahren nurnoch ein halbes bild drauf speichern kannst.

Dasser  19.12.2017, 02:25

da muss ich dir Recht geben dann irgendwann wird Kameras so krass brutal sein dass die alten Speicher kann nicht mehr mithalten

Bisphenol  19.12.2017, 02:36

Ja, was das Prinzip angeht. Ob sich die Speicher weiterhin so krass entwickeln wie die letzten Jahrzehnte, bezweifle ich aber. Wir kommen langsam an die Grenzen physikalischer Technik. Bei CPU's sind wir ja schon seit 10 Jahren am Ende angelangt (ich meine 6,8 Ghz, bei Stickstoffkühlung und Laborbedingungen).

Aber man weis ja nie, Quantencomputer etc. sind ja auch langsam im kommen.

nussfloete  19.12.2017, 02:41
@Bisphenol

glaub ruhig weiter was rtl dir sagt. ist nicht so als würden immer feiner werdende werkzeuge kompaktere bauweisen erlauben.