Wie lange betet ihr pro Tag?

Ach übrigens: nicht ernst gemeinte Antworten werde ich knapp überlesen. Also mach euch am besten keine Müh. Atheisten. Danke. 🥰

11 Antworten

Prinzipiell betet man ja immer zu wenig, und vor allem zu wenig Dankgebete. So ist es auch bei mir, ich bete meistens "aus der Not heraus". Aber eigentlich mindestens einmal pro Tag, wenn es auch nur ein kleines Stoßgebet ist.

Batmahhhhhhn
Beitragsersteller

Ja. Das mit den Dankgebeten is bei mir auch noch so ne sache. Da hast du total recht. ;)

Ich bete nicht, ich bin Agnostiker... aber vielleicht hilft dir diese Aussage weiter:

Ein sehr religiöser Mensch hat mal zu mir gesagt, dass eigentlich jede innere Zwiesprache mit Gott sowie jede stumme Bitte schon ein Gebet wäre. Ich fand das damals ziemlich interessant, weil die anderen in der Religionsgemeinschaft schon fast "Rituale" hatten wie man beten sollte.

Batmahhhhhhn
Beitragsersteller

Dieses beten meinte ich auch! Aber bis jetzt die hilfreichste Antwort! :) dankee

Onchen  17.02.2020, 21:17
@Batmahhhhhhn

Also, wenn ich Gott wäre, würde es mir auch besser gefallen, wenn die Leute sich mal so mit mir beschäftigen und sich dabei auch wirklich auf mich konzentrieren. Ich finde da dieses "Runtergeleiere" von Gebeten (Ave Maria oder das Vater unser) eher unangebracht, weil Letzteres kann ich auch jetzt so aufsagen, während ich hier tippe und mit den Gedanken ganz woanders bin...

Batmahhhhhhn
Beitragsersteller
@Onchen

Ich weiss... danke für die Antwort. Hach übrigens. Ich versuche mich auch schön brav auf ihn zu konzentrieren. ;) (;)) Aber denke dass es ihm wichtiger ist dass man zu ihm beten als aus angst nur herunterzuleiern gar nicht zu beten. Oder?

Batmahhhhhhn
Beitragsersteller
@Onchen

Ach ich vergass: du bist ja keine Christin! Sorry für die frage am schluss. Sorry

Onchen  17.02.2020, 21:34
@Batmahhhhhhn

Kein Ding... ich kann mich daran erinnern, dass ich in meiner "Christenzeit" sehr häufig abends da gesessen habe und mich mehr oder weniger mit Gott über den ganzen Tag unterhalten habe. Im Prinzip habe ich eigentlich mit Gott den Tag "durchgesprochen" und morgens habe ich mich mit Gott immer darüber unterhalten was ich so alles vorhabe und welche Hoffnungen ich da so hab. Das hat mir damals immer sehr viel gebracht (Achtung jetzt spricht der Agnostiker), weil ich automatisch optimistischer in den Tag gegangen bin.

Übrigens... ich bin ein Er ;-)

Batmahhhhhhn
Beitragsersteller
@Onchen

Es hat doch schon die ganze zeit der agnostiker gesprochen ... ;) nein ich versteh dich.

Bei uns wird vor dem Essen gebetet. In der Schule mach ich es ab und zu vor Tests. Ich bin auch Kirchgänger. Also ich bin recht Gläubig. Ich bete auch mal so. Ich lese auch in der Bibel, wenn ich mal nen Problem hab. Ich nehm dann die Bibel und ich Schlag dann etwas auf und ab und zu Bekomm ich dann eine "Antwort".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meiner Geburt neuapostolische Christ

Batmahhhhhhn
Beitragsersteller

Das ist doch toll. Also früher war es mir so als wenn ich nie ne antwort bekäme von Jesus... wenn ich die bibel aufschlage. Heute aber bekomme ich sie—manchmal.

Meatwad  17.02.2020, 21:19
@Batmahhhhhhn
Heute aber bekomme ich sie—manchmal.

Das liegt daran, dass die selektive Wahrnehmung mit dem Aberglauben mitwächst.

Batmahhhhhhn
Beitragsersteller
@Meatwad

Ach... habe ich wohl nicht erwähnt was? Aber egal. Antworten die nur dazu da sind mich zu triggern.... nehme ich nur ganz knapp wahr... sorryyyy

Werktäglich so ca. eine Stunde, Schabbat 4-5 Std. und am Yom Kippur rund um die Uhr bzw. etwa 26,5 Std. lang. An anderen Feiertagen unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Manchmal 2 mal manchmal 3-4 mal

Heute waren es 2 mal heute ging es mir sehr gut und habe einfach so gott ganze zeit gedankt ohne mich hin zu knien :)

Batmahhhhhhn
Beitragsersteller

Wow... das ist echt schöön!

Das mit dem Danken ist bei mir immer so ne sache. Ich denke immer daran dass ja steht: wer bittet dem wird gegeben.

Un dann bitte ich eigentlich nur. Ich kann dabei ja auch nichts verlieren! Aber ich danke fast nie :( bad.

ImmerVergeben  19.02.2020, 07:45
@Batmahhhhhhn

Weißt du was ich mache?

Ich danke immer. Und ich plapper nicht sondern meine es ernst. Zbs. Lache ich grad mit meinen freunde dann bedank ich mich einfach kurz und sagen danke für meine freunde herr. Oder wenn ich mir was zu essen kaufe kurz danke dass ich mir sowas leisten kann. Oder wenn ich jemand mit ner behinderung sehe oder so sage ich gott segne ihn danke dass es mir so gut geht.

Ich plapper das aber nicht aus gewohnheit raus sondern meine es auch so

Amen

Batmahhhhhhn
Beitragsersteller
@ImmerVergeben

Das ist richtig schön! ;)

Weisst du was:

Ich habe gestern gott drum gebeten dass ich ihm viel mehr danke. Jetzt kommts!!!

Also ich habe ihn schon sonst ein paar mal drum gebeten aber habe nachher nur knapp ernst gemeinte dankgebet gesprochen. Aber gestern habe ich ernstgemeinte dankgebete gesprochen. So richtig ernstgemeinte!
Ich habe ihm auch sogar für die schlechten Sachen gedankt dass diese nicht schlimmer sind als sie es schon sind.

danke für deine Antwort :)