Unterschied zwischen "Katze, Kater, Kitten" (Mädchen oder Junge?)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katze = allgemein verwendeter Begriff für Felis silvestris catus, also die domestizierte Hauskatze; Kater = männliche Katze; Kätzin (!) = weibliche Katze; Kitten = sowohl singular wie plural, aus dem englischen für"Katzenwelpen"

Jaqueline11111
Fragesteller

Also weiß man dann nicht, ob man mit Kitten ein Mädchen oder einen Junge meint ?

Brigitta270755  08.08.2011, 02:51
@Jaqueline11111

Nein, es heißt einfach nur das Kätzchen, bzw. Katzenbaby. Die unterscheidet man im englischen in male kitten (männliches) oder female kitten (weibliches), so wie es bei uns dafür den Begriff Kater oder Kätzin gibt.

IRENEBOA  03.12.2012, 21:46
@Brigitta270755

Das Geschlecht bei Katzenkindern (Kitten) lässt sich ohnehin erst in einem bestimmten Alter feststellen; die Hoden wandern erst im Laufe der Zeit nach außen. Bis dahin sind sie nicht sichtbar, allerhöchstens ertastbar, aber auch erst später.

nnaja das Untetn Stehende sagt das meiste schon aus...

und ob es Sich um ne katze oder nen kater handelt kann man schnell feststellen...

bei nem kKter hängt was zwischen den hinterläufen^^

superfuxi  08.08.2011, 06:29

Da "hängt" aber leider nur sehr wenig - mehr als einmal hat sich ein vermeintliches Katerchen später als hübsche Katze herausgestellt - oder umgekehrt.

Katze = weibl.

Kater = männlich

Kitten = kleine katze

katze ist weiblich kater ist männlich und kitten sind babys...meist kann man da noch nicht das geschlecht erkennen

Katze kann beides sein, Kater ist männlich, Kitten ist ein Jungtier.