Wie lange benötigt ein Mechaniker ungefähr, um einen Zahnriemen beim Auto zu wechseln, Stunden/Minuten?

4 Antworten

Das kommt sehr auf den Mechaniker und den Motor an. Da ist von 30 Minuten bis 7 Stunden so ziemlich alles drin....

Ein kleiner Fiat Motor Bj. 1996 dauert knapp 20 Minuten.
Ein Golf aus 1995 gute 45 Minuten
Ein Opel Omega V6 ( wenn man es echt kann ) ne Stunde - 3 Stunden :-)
und so weiter.....

Kommt sehr aufs Auto an. Je nach Mtor ist der Zahnriemen gut zu erreichen oder eben nicht. Bei Boxermotor vorn und Reihen 6 -Zylinder oder V8 kommt man meist gut von vorn ran. Bei anderen Kisten muss erst der Motor raus - dementsprechend steigt der Aufwand steil an.

Ungefähr zwei Stunden, 18 Minuten und 35 Sekunden im Schatten.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Beim VW Polo, nebenbei gesagt, dauert der Wechsel des Steuerriemens ungefähr 60 Minuten (wenn ich es selbst mache). Die Profis in der Werkstatt sind sicherlich schneller.