Wie lange benötigt ein gerodeter Regenwald zum nachwachsen?

8 Antworten

Das Problem ist, dass nicht einfach der Regenwald nachwächst, so wie er ursprünglich mal war (Klimaxwald), sondern ein Sekundärwald mit Arten, die sich schnell auf gerdodeten Flächen ausbreiten.

Einem Sekundärwald fehlt der Artenreichtum eines Klimaxwaldes. Ebenso fehlt ein Bestand an alten Bäumen und zunächst auch Totholz. Beides ist für ein intaktes Ökosystem wichtig. Bis der Wald wieder den Artenreichtum eines Klimaxwaldes hat, dürfte es ein Jahrhundert dauern. Wenn nicht länger.

Ein abgeholzter Regenwald wächst sofort nach. Wenn aber der Regenwald wirklich gerodet wird, um Kulturpflanzen anzusetzen (etwa Ölpalmen) wächst er nicht mehr nach. Das gilt auch, wenn das Land intensiv beweidet wird.

Es wurde von einem anderen Leser schon erwähnt, dass der nachgewachsene Wald 100 Jahre lang nicht so aussieht, wie der Regenwald einmal gewesen ist.

Ich kenne die Verhältnisse in Thailand. Dort wächst in den Randgebieten zu den Bergen kein richtiger Wald, das ist mehr Buschwerk und minderwertiges Holz. Sobald ein Baum etwas größer wird, wird er von den armen Leuten gestohlen.

Ich glaube, der kommt nicht wieder zurück. Der Boden wird schneller weggeschwemmt, als Bäume und Sträucher in der ursprünglichen Zusammensetzung wieder nachwachsen.

Ein Regenwald besteht nicht nur aus Bäumen. Auf den Ästen findet man in unterschiedlicher Höhe jeweils unterschiedliche Aufsitzerpflanzen bzw. Moose und Farne - mit zugehörigem Biotop.

D.h. wenn man einen Wald neu pflanzt, hat man nur Bäume - der Rest ist für immer verloren.

Kommt auf die Art der Rodung und v.a. auf die Rodungsfläche an. Wenn diese klein ist (ca. 1 ha) und allseitig vom unberührtren Regenwald umgeben ist (wie früher bei der Brandrodungswechselwirtschaft = shifting cultivation), dann ist das Gebiet nach 30 Jahren komplett wieder bewaldet (Sekundärwald) und könnte erneut gerodet und ackerbaulich genutzt werden. Aber leider sind die gerodeten Flächen heute fast immer viel größer, die Brachezeiten kürzer, einzelne "Baumriesen" werden nicht stehengelassen usw.