Wie lange Auszeit nach Todesfall in Familie?

4 Antworten

In AT gibt es dafür 2 Tage. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn mein Vater stirbt, würde ich 2 Tage Urlaub machen.

Wenn meine Mutter stirbt mindestens 3-4 Monate auf gelbem Schein.

Vermutlich müsste ich dann sowieso kündigen um die anderen zu versorgen.

RevolutionFF 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 18:35

Kein gutes Verhältnis zu Vater?

lajgda  30.12.2024, 18:36
@RevolutionFF

Nope. Würde mich auch weder überraschen noch wundern wenn da ein Todeszettel im Briefkasten liegt.

Ich war bei den Eltern jeweils 14 Tage krank geschrieben.

Bei meinem Bruder hatte ich ohnehin Betriebsurlaub

Sprich offen mit deinem Arbeitgeber. Zudem bekommst du 1 bzw 2 Tage Sonderurlaub. Je nachdem ob du mir deiner Mutter in einem Haushalt gelebt hast.

Jeder braucht unterschiedlich Zeit. Für mich waren die 14 Tage okay. Danach brauchte ich den normalen Arbeitsalltag, um die Gedanken zu zerstreuen.

Mach so, wie es dir gut tut. Wie gesagt, sprich mit deinem Arbeitgeber. Sich in der Probezeit 4 Wochen krank zu melden, weil der Tod eines Elternteils aus der Bahn wirft ist was anderes als ohne ein Wort ständig einen gelben Schein nachzuschieben. Auch wenn das dein gutes Recht wäre

Ich würde mit dem Arbeitgeber offen sprechen, was Du erledigen musst und selbst abschätzen, die Trauer ist sowieso gerade erst angekommen, wenn die Bestattung hinter Dir liegt.

Kann nur hoffen, dass Dein Arbeitgeber Verständnis hat.

4 Wochen sollten für die Formalitäten ersteinmal langen.

Hoffe nicht, das Du in die Situation kommst.

Alles Gute für Dich.

Es dauert halt so lange wie es dauert. 2-3 Wochen bestimmt, du musst ja auch die ganzen Angelegenheiten regeln, Beerdigung organisieren, Karten schreiben, Verträge kündigen, Verwandten Bescheid geben, eventuell Erbschein beantragen...Das dauert alles und vorallem wenn man dann selbst noch trauert.