Wie lange auf Hund böse sein?!

17 Antworten

"...Wie lange kann ich den jetzt effektiv allein lassen?!"

?!?!?!?!?!?!?!

Was willst Du denn erreichen?!

Du bist ein böser, blöder Mensch mit einem Dir dennoch treu ergebenen Hund...^^

Böse und blöde, weil Du bereits genau weißt, dass Du Deinem Hund derzeit nicht gerecht wirst und ihn für Deine Fehler strafst!

Es ist völlig sinnlos, einem Hund böse zu sein, "böse sein" ist menschlich und menschlich versteht ein Hund nicht. Ich habe erst durch meinen Hund gelernt, dass ich nachtragend bin...^^ Das war sehr beschämend... Der Hund war schon Lichtjahre weiter, während ich noch in weit zurückliegenden Situationen - verhaftet war...

Du hast Mist gebaut, bist beruflich derzeit überlastet, kannst dem Hund nicht gerecht werden und läßt zusätzlich auch noch Deinen Frust darüber am Hund aus.

So wirklich effektiv allein lassen würdest Du ihn durch Abgabe in Hände, die dem Hund gerecht werden! Suche Dir eine gute Tierpension, die die Aufgaben erfüllt, die Du augenblicklich nicht leisten kannst. Oder aber - falls Deine berufliche Situation andauern wird - gebe ihn ab an Menschen, die Lust haben, mit einem Hund in Kontakt zu sein!

arabella70  23.02.2012, 19:53

Gut gebrüllt, Beutelkind! Ein dreifaches Wuff! :o)

Das Gehirn von einem Hund funktioniert anders als das Gehirn von Menschen. Hunde leben immer in der Gegenwart, im jetzigen Moment. Er ist nicht in der Lage, die Verbindung von seiner "Missetat" zu der jetzigen Strafe herzustellen. Du musst ihn wenn, dann im richtigen Moment - also sprich, wenn er den Mülleimer ausleert - ertappen und dann mit ihn schimpfen, danach ist aber alles wieder gut. Schließlich hast eher du die Schuld.

Mülleimer sollte man generell für Hunde unzulänglich aufbewahren. Dein Hund schein ein bisschen vernachlässigt zu sein (tut mir leid, wenn das vorwurfsvoll klingt): er ist nicht ausgelastet und muss so lange allein bleiben. Natürlich benimmt er sich dann nicht immer so gut. Geh mit ihm lange raus, gib ihm genug Spielzeug und gestalte die Wohnung so, dass nicht viel passieren kann, wenn du ihn alleine lässt. Dann solltest du keine Probleme mit "Mülleimerräubern" haben.

Das sollte kein Angriff gegen dich sein, denn du hast sicher das getan, was du für richtig gehalten hast. Aber bitte verstehe auch, dass du falsch gehandelt hast und das das nächste Mal korrigieren solltest. Jetzt holst du den Hund am besten wieder rein zu dir und bist nett zu ihm.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Eigentlich ist es deine Schuld wenn dein Hund nicht mehr ausgelastet ist. Tja das hättest du überlegen müssen bevor du dir einen anschaffst. Und nein nach vier Stunden weiß dein Hund nicht mehr worum es ging, er hatte also keine Ahnugn wofür du ihn bestrafst. Und das mit dem allein lassen muss man üben, da muss man langsam rangehen fang z. B. mit zehn minuten an in denen du nicht da bist und belohne ihn dann. und so steigerst du das ganze und irgendwann kann er dann auch vier stunden alleine bleiben ohne zu randalieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Dein Hundeliebling.

1. Der weiß NICHT worum es geht!

2. Der ist kein Kind und

3. Hoffe ich wirklich nicht, dass das ernst gemeint ist.

Es scheint aber so. Lies genauestens diesen Text!:

Und noch was: Ein Hund ist ein Rudeltier! Wenn er nicht gelernt hat, alleine zu sein (und Deiner hat es nicht gelernt) dann wird er immer zum Anarchisten mutieren.

Lerne etwas über Hundeerziehung! Und denke daran: Du hast den Fehler gemacht - nicht der Hund. oh man jetzt muss ich wieder den Text rauskramen wie man Hunde erzieht. Narf

Also.-....

Haben Hunde ein schlechtes Gewissen?

Viele Hundehalter würden jeden Eid darauf schwören.

Was sonst soll es sein, wenn der Hund uns schuldbewusst ansieht wenn eine Pfütze im Hausflur ist, wenn er uns beschwichtigt wenn wir morgens Hundehaare auf dem verbotenen Sofa entdecken? Wie so oft liegt auch hier ein Missverständnis vor, wir interpretieren menschliches Verhalten in den Hund hinein.

Rein biologisch ist er dem bisherigen Wissensstand entsprechend nicht in der Lage die Folgen lange vergangener Taten mit aktuellen Geschehnissen zu verknüpfen.

Was aber sonst bringt Hunde zu diesem, oberflächlich betrachtet recht eindeutig anderen Verhalten uns gegenüber, wenn sie etwas ausgefressen haben?

Die Antwort ist im Grunde ganz einfach und jedem bekannt.

Dass sie keine Anwendung findet zeigt uns nur, wie schwer es für uns ist uns in den Hund hinein zu versetzen. Wie viel schwerer muss es dann für den Hund sein, sich in uns zu versetzen?

Hunde sind Meister im Lesen der Körpersprache und Hunde sind Meister im Assoziationslernen.

Die Pfütze auf dem Boden stört den Hund nicht. Warum auch? Als er sie machte, sorgte sie für Erleichterung und hatte keinerlei schlechte Nebenwirkung. Was den Hund zu seinem - von uns als schlechtes Gewissen fehlinterpretierten – Beschwichtigungsgesten veranlasst, ist die Erfahrung, dass dieses gleichzeitige Vorhandensein dieser Pfütze und Herrchens Ankunft Ärger bedeutet.

Selbst wenn wir uns zusammenreißen und bemühen uns unseren Ärger nicht anmerken zu lassen, wird ein sensibler Hund unsere Stimmungsschwankung, ja sogar schon unsere angespannte Stimmung beim Aufsperren der Türe, bemerken.

Die Reaktion fällt umso deutlicher aus, wenn wir einmal nach menschlicher Art den Hund sogar nach unserer Ankunft für sein Verhalten bestraften.

Der Hund addiert nur 1 + 1 und kommt unweigerlich zu dem Schluss, dass Herrchen bei seiner Ankunft und gleichzeitiger Anwesenheit einer Pfütze beschwichtigt werden muss, um Ärger zu verhinder. Das Produzieren der Pfütze selbst kann er damit nicht verknüpfen. Wer hier bestraft verspielt nur das Vertrauen seines Hundes.

Text: Andreas Noll / Lengerich

Hunde verknüpfen immer nur Gegenwärtige Geschehnisse mit gegenwärtigen Folgen.

http://www.hundeseite.info/haben-hunde-ein-schlechtes-gewissen-

Beutelkind  23.02.2012, 18:45

"Der ist kein Kind"...

Menno --> Abgründe öffnen sich...^^ :(

Kompliment und Daumen!

arabella70  23.02.2012, 15:44

DH für das Produzieren der Pfütze.,, :D

Oxymus
Beitragsersteller

** 1. Jetzt mal ohne mich rechtfertigen zu müssen, hat mein Hund gelernt, allein zu sein, es war halt das erste mal, dass er sowas gemacht hat.

  1. Such ich Rat + Tipps und keine unqualifizierten Comments die beschreiben, dass (m)ein Hund nix für mich sei, ich habe sehr wohl Ahnung und das weiß ich auch. Man kann halt nicht alles wissen.

  2. muss ich wohl deine Antwort als beste auszeichnen für zukünftige Ratsuchende und ignoriere einfach mal deine unterschwelligen Angriffe **

CarisAdnavi  23.02.2012, 14:07
@Oxymus

Ja es passiert einfach zu oft dass Leute Hunde haben (auch hier im Haus) und diese zutexten, vermenschlichen, alleine lassen, nicht erziehen können usw. also sieh es als einen Angriff nicht auf Dich sondern auf die Art Hunde oft behandelt werden

Ich hoffe das Dein Mops nicht zu oft alleine bleibt und Du wirklich mal ernsthaft überlegst, ob Du Dich nicht mal von einem Profi unterweisen lässt. Denn das Bestrafen nach Deiner Ankunft, wenn der HUnd was auch immer unerwünschtes getan hat, ist grundfalsch. Das bleibt eine Tatsache und böse sein auf den HUnd ist auch unsinnig, denn der Hund ist kein Kind. Wenn er etwas richtig macht, belohne ihn und wenn er etwas falsch macht, lass ihn links liegen. Das ist die Grundlage der Hundeerziehung

CarisAdnavi  23.02.2012, 13:25

Extra für Dich:

Die Pfütze kannst Du 1:1 auf das verwüstete Zimmer anwenden! Er hat sich nicht an Dir vorbeigetraut, weil er in Deiner Stimme, Mimik und Körperhaltung gelesen hat dass es Stunk gibt. Aber DU kannst die Illusion vergessen, dass er weiß wieso Du rumschimpfst. Er versteht Deiner Worte nicht und kann auch die Ereignisse nicht verknüpfen:

Also gewöhn Dir das ab und sieh zu, dass Du lernst, wie man einen Hund erzieht: Du hast nämlich bis jetzt keine Ahnung davon.

Ab jetz verwüstetes Zimmer:IGNORIEREN: Jedes Wort darüber ist überflüssig!

Oxymus
Beitragsersteller
@CarisAdnavi

schön dass du es besser weißt, wieviel ich zu wissen habe, trotzdem lieben dank für dein langen Absatz..

CarisAdnavi  23.02.2012, 13:38
@Oxymus

Weißt Du, ich habe mir jetzt alle Deine Kommentare durchgelesen und sie sind durch die Bank schnippisch und flapsig. Klar sind manche hier etwas hart aber wenn Du nichtmal gut gemeinte Ratschläge abkannst, dann geh nicht zu GF denn hier weht nun mal oft ein rauer Wind. Außerdem lies bitte genau was ich schreibe. Ich sag Dir nicht, was Du zu wissen hast. Als Hundebesitzer solltest Du Ahnung von Hunden haben. Das ist aber nicht so.

Also bitte informier Dich über Hundeerziehung. Ansonsten haste immer wieder das Problem.

Viel Spaß und grüß mal Deinen Mops.. Ich mag den :-P

Oxymus
Beitragsersteller
@CarisAdnavi

sie sind durch die Bank schnippisch und flapsig.

behandel jene so, wie du selbst behandelt werden willst

Du müsstest nicht den Hund bestrafen sondern dich!

Oxymus
Beitragsersteller

das ist keine antwort, sondern ein direkter angriff gegen mich. Du weißt wohl genau, was Sache ist, was...hauptsache sein Senf dazugegeben.

Oxymus
Beitragsersteller

das ist keine antwort, sondern ein direkter angriff gegen mich. Du weißt wohl genau, was Sache ist, was...hauptsache sein Senf dazugegeben.

Megahexella  23.02.2012, 13:05

So isses! Nicht der Hund hast Mist gebaut, sondern ER! Der arme Hund!