Wie lange arbeitet man pro woche im bundesheer (österreich)?

4 Antworten

Ist ein 40/h job.

Der mit viel sport einhergeht.

Zeit hast du am Wochenende genug wie überall.

Es könnte nur sein das aufgrund einer Übung/AssE/SipolAssE/ du mal etwas länger da bleiben musst.Das wird dir allerdings entlohnt und das nicht so Ohne.

ganz normale 5 Wochen urlaub, ab 42ten Lebensjahr dann 6 Wochen

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Als Berufssoldat arbeitest du in der Regel auch nur 40h/Woche. Es ist so gesehen ein ganz normaler Job. Allerdings kann es auch vorkommen, dass man aufgrund von Übungen und co. auch mal länger da ist. Das sind dann aber Überstunden, die bezahlt oder abgebaut werden. Für andere Hobbys hast du also mehr als genug Zeit.

Soldaten beim Bundesheer sind alles andere als überarbeitet. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Nur bei Auslandseinsätzen bist du natürlich zeitlich und freizeittechnisch stark eingeschränkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Eriiiiik
Beitragsersteller

wenn ich einen auslandseinsatz habe, zählt das dann als überstunden und ich kann mir danach zum ausgleich frei nehmen?

TheFamousSpy  05.09.2021, 14:07
@Eriiiiik

Nein, aber man wird während des Auslandeinsatzes deutlich besser bezahlt. Man verdient das doppelte bis dreifache, je nach militärischem Rang und Grundgehalt

In Einsätzen gibt es teilweise Tagelang keine Minute Freiheit, aber dafür ein saftiges Gehalt.

Ansonsten im Kasernenalltag hast du eine Arbeitswoche von 41 Stunden von denen die effektiv ~ 10 Stunden oder so arbeitest. Wobei ich einige junge Männer kenne die da wieder gekündigt haben weil es ihnen zu langweilig war und sie nichts zu tun hatten.