Wie lange arbeitet man?

4 Antworten

Das kommt darauf an, ob die Pause bezahlt oder unbezahlt ist.

40 Stunden die Woche bei einer 5-Tage-Woche bedeutet, dass du diese 40 Arbeitsstunden an 5 Tagen erbringen musst.

40 geteilt durch 5 wären 8 Stunden pro Tag.

Wie lange arbeitet man dann pro Tag inkl. Pause ?

Acht Stunden arbeitet man pro Tag. Die Pause ist Pause und nicht Arbeit.
Die tägliche Zeit, die du somit (ohne Hin- und Rückfahrt) ausser Haus verbringst, sind dann 8 Stunden plus Pausenzeit.

gesetzlich vorgegebene Pause ist nach 6h Arbeitszeit mindestens eine halbe Stunde. Dann arbeitet man bei einem 8h Tag auch 8 Stunden und hat zusätzlich nach 6h eine halbe Stunde Pause. Zwischen Arbeitsbeginn und Arbeitsende liegen also 8,5h.

Bei einer 40 Stunden Woche arbeitet man in der Regel 8 Stunden am
Tag + Pause.