Wie lang würde es theoretisch dauern, mit der heutigen Technik die Sonne zu erreichen (150. Mio Km)?

1 Antwort

Wie wir wissen, startete die NASA den Curiosity Rover am 26. November 2011 und erreichte am 6. August 2012 den Marsboden. Es dauerte 8 Monate 20 Tage = 260 Tage (unter der Annahme von 30 Tagen in einem Monat).

Die Entfernung vom Mars zur Erde beträgt 54,6 Millionen Kilometer

Die Entfernung von der Sonne zur Erde beträgt 149,6 Millionen km:

Ich möchte also einfach rechnen, 54,6 Millionen km = 260 Tage

1 Million km = (260/54,6) Tage

149,6 Millionen km = ((260/54,6) x 149,6) Tage

149,6 Millionen km = 712 Tage (1 Jahr 11 Monate 17 Tage)

Wenn wir also die Geschwindigkeit von NASAs Curiosity nehmen, können wir die Sonne in 712 Tagen erreichen.

martrud  18.07.2022, 10:54

"Die Entfernung vom Mars zur Erde beträgt 54,6 Millionen Kilometer"

Das wäre eine Minimaldistanz. Bei einer Reise zum Mars fliegt man aber eine deutlich größere Distanz. Insbesondere bewegt man sich dabei auch nicht "geradeaus".

"Wenn wir also die Geschwindigkeit von NASAs Curiosity nehmen, können wir die Sonne in 712 Tagen erreichen."

Es ist auch nicht wirklich sinnvoll, da mit einer konstanten Reisegeschwindigkeit (nach der Formel t = s/v) zu rechnen.

Krabat693  18.07.2022, 00:22

Deine Rechnung Funktioniert so nur leider nicht. Wir sind nicht auf der Autobahn wo du doppelte Distanz=doppelte Zeit rechnen kannst.

Orbitalmechaniken sind da etwas komplexer.

DiegoPlays
Beitragsersteller

ohaaa wie schnell