wie lang sollten gardinen sein?

7 Antworten

wenn das fensterbrett über die wand unter dem fenster ragt, musst du kurze gardinen anbringen, die kurz vor dem fenstersims aufhören, also nicht auf dem sims aufliegen. ist das fensterbrett mit der wand bündig, kannst auch lange gardinen fürs schlafzimmer nehmen. für die küche nimmt man auch scheibengardinen, die mithilfe einer dünnen weißen stange - am fensterrahmen befestigt - direkt vor der fensterscheibe hängen und nur ein drittel oder die hälfte des fensters bedecken. sie sind nicht teuer und sehr praktisch zum abnehmen und waschen!

In der Küche kannst Du entweder eine kurze Gardine zwischen den Fensterrahmen einspannen oder bis zum Fensterbrett. Im Schlafzimmer würde ich auf jeden Fall, sofern keine Balkontüre vorhanden ist, bis zum Fensterbrett machen.

Das ist je nach Geschmack verschieden , heute gibt es ja viel Möglichkeiten .

Sie sollten ca. 3 cm unterhalb des Fensterbrettes enden, damit sie beim kleinsten Luftzug nicht dauernd auf der Fensterbank aufliegen.

Entscheidend ist die gesamte Einrichtung. G. sollten aber meist mit dem Fensterbrtett abschließen. Wieso nimmst Du in der Küche keine Bistrgard. nur für die Scheibe?