Wie lang sollte ein buchkapitel in etwa sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant wäre die Seitenanzahl... Also normalerweise haben Buchkapitel so zwischen 10-20 Seiten... Ich nehme mal an du schreibst mit Times New Roman Schriftgröße 12 in irgendeinem Dokument wie Open Office Word oder Microsoft Office Word und im Seitenformat Din A4.

Dann entspräche einer Din A4 Seite die du schreibst ca. 2 Buchseiten in größe der Bücher die wir so kennen (zb. Harry Potter etc.) ... Wenn du also so 5-10 Din A4 Seiten Text geschrieben hast sollte das für ein Kapitel normal sein... was die 2500 worte anbelangt kann ich dir leier nicht helfen!

Hallo Tunii!

Seltsam, immer wieder höre ich diese Frage! Lieber Tunii, nehme doch einfach drei Bücher, die du grad zur Hand hast und zählte die Seitenanzahl für je zwei Kapitel deiner Wahl.

Du wirst bald merkem, dass jeder Autor selbst im eigenen Buch die Kapitel unterschiedlich lang macht.

2500 Worte ist nicht wirklich viel, aber manchmal sind Kapitel auch nur 200 Wörter lang. Du darst beim Schreiben nicht auf die Wörteranzahl, das Aussehen der Seite (z.B ob ein Absatz auf die nächste Seite geht) oder Ähnliches achten. Schreibe so wie Dein Gefühl es Dir sagt. Wenn in einen Kapitel Du nichts mehr sagen kannst, obwohl es nur 100 Worte lang ist, heißt das nicht gleich schlecht. Manche Kapitel haben dagegen manchmal 100 000 Worte.

Denk daran: Falsch oder richtig gibt es nicht.

Schreibe so wie DU es für richtig findest.

Gruß.

orbilein  03.06.2012, 18:32

Das stimmt ! Ich erinnere mal an das Buch "Zwölf" von Nich McDonell - da gibt es Kapitel, die sind nicht mal eine halbe Seite lang !