Wie lang MUSS eine Longe mindestens sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da der zirkel einen durchmesser von 20m hat, man aber gewöhnlich auf dem 2. hufschlag longiert, ist eine standardlonge 9m lang.

man sollte eine möglichst leichte longe nehmen, die jedoch aus einem material bestehen sollte, dass sich nicht leicht in sich verknotet, haltbar, wasch- und benutzungsbeständig ist. nylon ist eher ungeeignet, da es sich schnell statisch auflädt. polyester ist besser.

ich hab mit meinem pony hin und wieder ein wenig bodenarbeit gemacht, hatte jedoch keine extra longe dafür, sondern hab das sielengeschirr und die kutschzügel dafür verwendet. wenn das pferd dass kennt, lässt sich prima auf diese art arbeiten. die zugriemen werden auf dem rücken des pferdes mit einem kurzen lederreiemen befestigt.

dann gibts noch doppellongen, bodenarbeitsseile etc...

wichtig ist, für longenarbeit einen gut angepassten und weichgepflegten kappzaum zu verwenden, damit man das pferdemaul nicht durch zug belastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  24.04.2014, 21:46

merci fürs sternchen.

Kannst du überhaupt longieren? Vermutlich nicht,denn sonst wüsstest du das. Lerne es doch erst einmal, sonst gehörst du zu den geschätzten 95% aller Reiter, die ihr Pferd nicht longieren, sondern zentrifugieren.

Richtiges Longieren ist nicht einfach und sollte unter Anleitung gelernt werden. Sollte ich jemals eine RB bekommen,steht das "Longier"verbot ganz oben auf meiner Liste.