Wie lang leben Hamster?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2-4 jahre. bei richtig guter pflege. manche werden aber auch einfach jünger, manche älter!

Also, die Lebenserwartung vor allem von zwei Faktoren ab:

  1. Der Hamsterrasse
  2. Den Haltungsbedingungen

Teddyhamster werden mit 1-2 Jahren wohl nicht sehr alt. Im Gegensatz dazu werden Zwerghamster und Goldhamster 2-4 Jahre alt. Laut http://hamsterkaefigkaufen.de/wie-alt-werden-hamster wird die Lebenserwartung von Hamstern auch direkt von der Größe des Tieres beeinflusst. Das kann ich mir gut vorstellen, denn je größer das Tier, desto langsamer der Puls, desto länger die Lebenserwartung. Ein Goldhamster hat einen Puls zwischen 350 und 500, ein Mensch ca. 75 und ein Elefant z.B. nur 25!

Die Haltngsbedingungen sind sicherlich noch wichtiger für ein gesundes und langes Hamsterleben. Wenn man auf einen sauberen und hygienischen Käfig achtet, gesundes und anwechselungsreiches Futter reicht hat man schonmla guten Voraussetzungen. Dazu noch ab und zu mit dem Hamster spielen und in beschäftigen (ohne ihn dabei zu stressen!) und man hat lange Freude an einem Hamster :)

Im Durchschnitt werden sie 2 Jahre alt.

Ich hatte mal einen, der war fast vier. Aber ich war so um die 12, und es waren Pfingstferien, der Urlaub war gebucht. Ich war mir sicher, er stirbt die Woche. Er schlief einen Tag nach meinem Abflug ein. Mit fast 4. Aber sowas merkst du vorher. Er war fast kahl, kaum noch Haare.

Und vor dem Sterben trinken sie sehr sehr viel. Mehr als überdurchschnittlich.

Wie gesagt: Im Durchschnitt: zwei Jahre.

Noch einen kurzen Spieltipp für dich und deinen hamster( falls du einen hast :D) Hast du noch Lego? Bau ihm ein kleines Labyrinth. Purzel (meiner damals) fiel voll drauf ab! Einmal abgelaufen, beim zweiten mal sofort den richtigen Weg gewusst. Glaub "gedankliche Herausforderungen" (wie bei Menschen auch) könnten helfen, jung zu halten. Echt...Lego Irrgarten waren "der Hammer" für ihn...nur so ein Tipp...

2 - 4 jahre in manchen fällen auch länger

Im Durchschnitt werden sie 2 Jahre alt.

Ich hatte mal einen, der war fast vier. Aber ich war so um die 15, u es waren Pfingstferien, der Urlaub war gebucht. Ich war mir sicher, er stirbt die Woche. Er schlief einen Tag nach meinem Abflug ein. Mit fast 4. Aber sowas merkst du vorher. Er war fast kahl, kaum noch Haare.