Wie lang ist eine punktierte virtelnote?

2 Antworten

Der Punkt benennt immer Verlängerung um die Hälfte des Notenwertes, demzufolge würde das 3/8 lange dauern

(Weil die Hälfte von einem Viertel ein 8tel ist und eine Viertelnote aus 2 8teln besteht).

Gruss

Punktierung bedeutet: Verlängerung um die Hälfte des Grundwertes.

Hier also: 1/4 + 1/4 * 1/2

(bei mehreren Punkten beziehen sich die Folgepunkte auch auf den Grundwert - der zweite Punkt verlängert um ein Viertel des Grundwertes, der dritte um ein Achtel etc.)