Wisst ihr wie viele Taktschläge eine Punktierte Note hat?

3 Antworten

Der Punkt verlängert die Note um die Hälfte des Notenwertes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Erfahrung als DJ

Ein Punkt verlängert die Note um die Hälfte ihres eigenen Wertes.

Punktierte Viertel ist von der Dauer her also eine Viertel gebunden mit einer Achtel, eine Punktierte Halbe eine Halbe gebunden mit einer Viertel, eine Punktierte Ganze eine Ganze gebunden mit einer Halben usw.

Der Punkt hinter einer Note addiert nochmal "die Hälfte" der eigentlichen Notenlänge drauf. Eine punktierte Halbe hat somit 3 Schläge, eine punktierte Viertel hat 1,5 Schläge etc.