Wie lang ist ein Pillenrezept in ÖSTERREICH gültig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Rezept in Österreich gilt ein Monat, der Arzt könnte jedoch einen entsprechenden Vermerk darauf machen, dann könntest du die Pille z.B. monatlich abholen.

Zweitens: Pille muss man immer selbst zahlen, ausser sie ist nicht zur Empfängnisverhütung gedacht, sondern z.b. gegen Akne, gegen übermässige Körperbehaarung oder starke und langanhaltende Blutungen. In diesem Falle würden die Kosten auf die sogenannte "Rezeptgebühr" reduziert.

unstoppable
Beitragsersteller

Dankeschön!

Ja, die Pille muss selbst bezahlt werden. Soviel ich weiß, ist das Rezept genau die 3 Monate auch gültig. Wenn du die Pille später wieder nimmst, ist doch kein Problem, das Rezept nochmals zu holen, brauchst nicht mal eine Untersuchung!

unstoppable
Beitragsersteller

Danke sehr! :) entscheide mich dafür, dass ich in ein paar Monaten mir das Rezept nochmal vom FA hole.

Hol die Pillen doch einfach ab und benutzte sie erst dann, wenn du sie brauchst.

unstoppable
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht, wie lang die dann ca. gültig sind?