Wie lang ist ein 28 zoll Pfeil?

3 Antworten

Hallo kaletschky,

irgendwie erscheint mir die Frage etwas merkwürdig. Ein 28er Schaft ist halt 28 Zoll lang. Die Länge vom Nockboden gemessen, da kommt es eben auf die verwendete Nocke an. Je nach Hersteller ist sie etwas länger oder kürzer. Das gleiche gilt für die verwendete Spitze. Eine konkrete Antwort auf die Länge sollte eigentlich keiner geben können.

Oder du meinst etwas ganz anderes und ich verstehe die Frage einfach nicht richtig.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

kaletschky
Beitragsersteller

Naja, es wird doch immer von der Auszugslänge gesprochen. Von der Logik her können aber 28 Zoll Schaftlänge nicht gleich 28 Zoll Auszugslänge sein. Vielleicht sagt man das nur so und es ist eine sprachliche Ungenauigkeit?

kaletschky
Beitragsersteller
@kaletschky

...es geht mir also darum, zu wissen, wie lang denn der Schaft sein muss, wenn ich einen 28 Zoll Auszug habe, bei Verwendung einer üblichen Klebenocke und einer üblichen konischen Schraubspitze. Wenn ich einen 28er Schaft kaufe, ist der doch nicht 71,2 cm lang!!! Da lande ich ja sonst bei 26,5 -27 Zoll Auszugslänge!

Bogenfreund  07.08.2024, 22:31
@kaletschky

Die Auszugslänge ist der Wert der Länge vom Nockboden bis zur Pfeilauflage plus 3,5 bis 4,5 cm. Bei ungeübten Schützen mit noch einem unsicheren (hektischem und variablen) Auszug ist zu der längeren Variante zu raten. Wenn es also im Vollauszug 28 Zoll bis zur Pfeilauflage sind, dann sollte der Pfeil also mindestens 29,5 bis 30 Zoll lang sein.

Da es sehr unterschiedliche Spitzen gibt, wird diese nie mitgerechnet. Soll mit einem Klicker geschossen werden, dann müssen die Pfeile entsprechend gekürzt werden. Ohne einen Klicker gibt es keinen Grund, ultrakurze Pfeile zu wählen, die nur 1cm über die Pfeilauflage gehen. Womöglich nur, um wegen der geringeren Masse etwas mehr Pfeilgeschwindigkeit herauszuholen. Viel zu gefährlich. Einen von der Pfeilauflage fallenden Pfeil in die eigene Hand zu ballern, ist sicher nicht witzig.

Gruß Bogenfreund

kaletschky
Beitragsersteller
@Bogenfreund

Ok, das heißt dann ja, wenn ich im Bogenladen sage, dass ich einen 28 Zoll Auszug habe, bekomme ich 29,5 -30 Zoll lange Pfeile verkauft! Das war mir neu!

Bogenfreund  07.08.2024, 23:26
@kaletschky

Wenn deine Auszugslänge bis zur Pfeilauflage 28 Zoll ist, also ca. 71,5 cm, dann solltest du gleich selbst auf 30er Pfeile achten. Das verhindert Mißverständnisse. Viele Hersteller liefern einen Pfeiltyp bei weichen Spinewerten z.B. nur mit 28 oder 29 Zoll. Weil davon ausgegangen wird, dass sehr weiche Spines nur von Kindern benötigt werden, also nur kürzere Arme/Auszüge vorhanden sind.

Bei den meisten Pfeilen mit härterem Spine kann es sowieso sein, dass ein in Frage kommender Pfeil nur in 30 Zoll oder länger geliefert wird. Also: es muss nicht sein, dass der Pfeil gleich eine Handbreit zu lang ist, aber du musst nicht um den letzten cm feilschen. Ein paar cm mehr verhindern keine guten Treffer :-)

kaletschky
Beitragsersteller
@Bogenfreund

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen! Als langjähriger Bogenbauer von traditionellen Bögen habe ich mich um Normen und Werte nicht viel gekümmert. Die Frage der exakten Pfeillänge ist für mich insofern interessant, als dass ich meinen Kunden immer sage, der Pfeil ist die Begrenzung des Auszugs und wird maximal soweit gezogen, bis die Spitze den Griff berührt, das Metall also vor dem Holz bleibt. Da ich viele Bögen baue, die an die Grenzen des Materials gehen, kann ein Zoll schon über Sein oder Nichtsein des Bogens entscheiden.

Gruß Kaletschky

Bogenfreund  08.08.2024, 21:56
@kaletschky

Ja, die Belastbarkeit eines selbstgebauten Bogens ist natürlich ein Argument, den Pfeil tatsächlich nicht zu lang werden zu lassen. Ich vermute mal, dass du die meisten deiner Kunden nicht persönlich im Laden hast? Wegen deinem Tip zum Auszug, meine ich. In erster Linie wird ja der Auszug mit einem korrektem Ankerpunkt und einem gestreckten Bogenarm festgelegt. Sonst besteht die Gefahr, dass dein Hinweis falsch verstanden werden könnte, und die Spitze grundsätzlich bis vor den Griff gezogen wird. Also viel zu weit, nur um noch mehr Zuggewicht herauszuholen.

Gruß Bogenfreund

kaletschky
Beitragsersteller
@kaletschky

Also, ich habe heute nochmal nachgemessen: Ein gekaufter 32 Zoll Schaft ist 81,5 cm lang, was hinetwa dem Zollmaß entspricht. Wenn ich diesen Pfeil mit einer Schraubspitze und einer Selfnock versehe, liegen zwischen Nockboden und Innenseite Spitze 79,5 cm ( -2 cm).Auf dem Tillerbrett ergibt sich bei 32 Zoll Auszug vom Nockboden bis Innenseite Bogengriff(Pfeilauflage) ein Maß von 77,5 cm, wobei die Metallspitze dann ziemlich exakt vor dem Bogenrücken liegt, kommt natürlich auf die Griffdicke an. (War hier ein ELB mit 3cm Griffdicke)

So, wenn ich das jetzt auf 28 Zoll übertrage und der Einfachheit halber mal 10 cm (ca 4 Zoll)abziehe, dann ergibt sich bei 71,5 cm Schaftlänge und einem Auszug von 28 Zoll ein Zwischenmaß Nockboden bis Pfeilauflage von 67,5 cm mit einer Selfnock, mit einer Klebenock wären es eher 68,5 cm.

Daraus ergeben sich 2 wichtige Erkenntnisse:

  1. Die Schaftlänge entspricht der Auszugslänge (da lag ich falsch)
  2. Das Maß zwischen Nockboden und Pfeilauflage ist nicht die Auszugslänge( da lagst Du falsch)
kaletschky
Beitragsersteller
@Bogenfreund

Meine Kunden kommen auf Märkte und haben vorher alle bei mir geschossen. Das Problem, dass ein Pfeil zu weit gezogen wird, ergibt sich zumindest bei meinen Pfeilen nicht, da ja meine 28 Zoll -Auszug- Pfeile auch nur 28 Zoll lang sind, lol! Siehe Erkenntnisse unten!

Gruß Kaletschky

Bogenfreund  11.08.2024, 18:45
@kaletschky

Das aufbringen einer Schraubspitze verringert die sichtbare Schaftlänge um 2 cm? Da kann ich nicht ganz folgen. Die Schraubspitzen die ich kenne, werden in das im Schaft steckende Insert geschraubt und stehen somit bündig vor dem Schaft. Die können gar nicht diesen verkürzen. Vermutlich sehen deine Spitzen aber anders aus.

zu 2: ich schrieb, zwischen Nockboden und Pfeilauflage plus 3,5-4,5 cm. Somit liege ich eigentlich nicht falsch, so wird die Auszugslänge berechnet. Ich habe sicherheitshalber eben noch mal im Netz nachgelesen und mehrere Beiträge dazu gefunden.

Gruß Bogenfreund

kaletschky
Beitragsersteller
@Bogenfreund
  1. Schraubspitze + Selfnock nehmen 2 cm von der Schaftlänge weg, wenn man vom Nockboden bis zur Innenseite der Spitze misst!
  2. Ja, mit der Aussage hast Du natürlich recht! Du hast es aber so formuliert, als ob ein 28 er Auszug bedeuten würde, zwischen Nockboden und Pfeilauflage lägen 28 Zoll. Da liegen aber nur 67, 5 cm dazwischen! Somit ergibt sich 67 ,5 +3,5 bis 4 = 71 bis 71,5 = Schaftlänge! So wird dann auch ein Schuh draus! LG

Zoll ist die Längenangabe.

Messmethoden gibt's zwei. Entweder reine Schaftlänge. Oder gemessen vom Nockboden bis Schaftende.

Ich kürze meine auf reine Schaftlänge. Finde ich sinniger als vom Nockboden.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

kaletschky
Beitragsersteller

Wenn die reine Schaftlänge 28Zoll beträgt, kommt man doch nicht auf 28 Zoll Auszug, schon garnicht bei Selfnocks

peace87  07.08.2024, 00:35
@kaletschky

Wenn dein Auszug 28" ist, dann nimm einen Pfeil mit 30". Dein Auszug wird in den ersten Monaten länger werden. 1 - 2 Zoll sind da schon möglich.

Spine dafür einen Tick härter weil längerer Pfeil.

28 Zoll, das ist die Längenangabe.

Auf metrische Einheiten umgerechnet sind das 71,12cm