Wie lang ist bks haltbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Mindesthaltbarkeitsdatum für sowas. Das ist nicht nach X Wochen auf einmal nicht mehr zündfähig. Industriell/Professionell gefertigte Feuerwerkskörper sollten sich nie von selbst entzünden können. Bei selbst gebauten sieht das schon anders aus. Deswegen lässt man auch die Finger davon.

Spargel0150
Beitragsersteller

Selbst zusammengesetztes bks oder generell selbstgebaute Böller/Feuerwerkskörper? Gut das ich nicht selbst baue da ist mir das zu gefährlich.

BKS steht für Blitzknallsatz. So etwas hat keine bestimmte Zusammensetzung, sondern bezeichnet eine Reihe von pyrotechnischen Sätzen, die sich (verdämmt) dazu eignen, einen Knall in Kombination mit einem Lichtblitz zu erzeugen.

Grundsätzlich sind die meisten Blitzknallsätze unbegrenzt haltbar, solange sie nicht in feuchter Umgebung gelagert werden und solange die Komponenten nicht stark hygroskopisch sind.

Manche dieser BKS-Mischungen können sich durchaus auch spontan oder durch Erschütterungen oder elektrostatische Entladungen entzünden. Da man vor allem bei Polenböllern nie weiß, was da genau drin ist, würd ich von der Handhabung solcher generell abraten.