Wie lang dauert es noch, bis es Brillen mit Zoom-Funktion gibt?

2 Antworten

Optiker haben das können die Linsen austauschen etc.

Sieht halt klobig aus.

Müsste ein Material sein, das man als Brillenglas dynamisch bspw. per Strom verformen können müsste - vllt. in der mittelfristigen oder längerfristigen Zukunft.

verreisterNutzer  04.09.2021, 20:50

Ich glaube das könnte auch mit einer eingebauten Kamera funktionieren oder?

Welche das Bild dann in den Gläsern anzeigt

jentolon  04.09.2021, 20:53
@verreisterNutzer

also so ne Art VR-Brille und die Kamera außen zeigt einem die Welt - ja ginge.

Bei durchsichtigen Gläsern und einer Projektion hättest beim Zoomen halt zwei Bilder überlagert, dann muss das normale Bild weg und nur die Zoomprojektion sichtbar sein. Aber Gläser verdunkeln mit Strom geht heute bereits.

Vllt. kommt aber sowas wie neuralink etc. und das Bild wird einem direkt ins Hirn geschossen.

verreisterNutzer  04.09.2021, 20:54
@jentolon

Eigentlich sieht man durch die Brille durch, nur die Kamera kann halt übergreifend zoomen. Inwiefern das möglich ist, kann ich nicht beurteilen

Ja sowas gibt es. Manuell verstellbar aber neuerdings auch elektronisch mit integriertem OCR etc.