Wie lang braucht eine Nachricht um die ganze Erde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier findest du wissenschaftliche ergebnise .

im besten fall 140ms , wobei aber licht im nihct vakuum langsamer ist bis zu 30%

300 000 km/s bei einem umfang von 40 000 km round about also 0,133 aber da kommt ja eh noch diverse wege dazu und ein paar router hops .

https://www.cs7.tf.fau.de/files/2021/07/eecc-berec-bewertung-der-leistungsfaehigkeit-von-internet-ueber-satellit-2021-07-30.pdf
round trip time

tommy1T  03.05.2022, 14:30

2*höhe was? xD

TechPech1984  03.05.2022, 14:32
@tommy1T

des satteliten , denk doch mal nach . irgendwie muss die nachricht ja da hoch . und wieder runter wenn man von einem boden sender ausgeht.

Bei Lichtgeschwindigkeit der Nachricht (theoretisch):

Lichtgeschwindigkeit 300000 km pro Sekunde geteilt durch Erdumfang Erde 40000 km = 7,5 mal.

1 Sekunde durch 7,5 = 0,133333......

Das heißt, die Nachricht braucht ungefähr 0,1 Sekunden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich tippe auf etwa 0,5 Sekunden. Wenn man beispielsweise in einem Computerspiel in Deutschland auf einen brasilianischen Server geht, hat man einen 250er-Ping. Das ist ja quasi die halbe Welt. Wenn es zurück dann wieder 250 Millisekunden dauert, ist man bei einer halben Sekunde.

SirNik  03.05.2022, 14:55

Das Ding ist: in der RTT (Round Trip Time, was du als "Ping" bezeichnest) ist der Hin- und Rückweg, also die Zeit, die ein Paket von deinem Rechner bis zum Ziel hat plus die Zeit, die die Antwort benötigt um vom Server bei dir anzukommen. Dazwischen liegen einiger Router und andere Geräte und auch die Zeit, die der gegenüberliegende Rechner braucht um dir ne Antwort zu schicken.
Mit dem ping-Tool wird eine ICMP-Nachricht versendet und der andere Rechner schickt dir eine ICMP zurück. Dann hast du aber nur die RTT von ICMP.
Bei spielen kommt es drauf an, wie die den "Ping" berechnen: wenn diw als Grundlage ein eigenes Netzwerkprotokoll (von ihrem Spiel z.B.) verwenden, dann kann es sein, dass sogar 80% der RTT ja nur dafür drauf geht, dass der Server das Antwortpaket zusammenbaut und die anderen 20% ist die tatsächlichen "Zeit auf Kabeln".

Also 1) dein genanntes Ping beinhaltet den Gesamtweg, also wären deine genannten 250 ms schon der ganze Weg und nicht die 500 ms.
2) Den "Spielping" zu nehmen kann da sehr irreführend sein, weil wir nicht genau wissen, welches Protokoll für die RTT verwendet wurde. Am einfachsten wäre den Server auf der anderen Seite der Welt mit ICMP anzupingen, dann wäre zumindest der meiste mögliche Overhead weg.
ABER: deine 250 ms Schätzung ist schon nicht so weit weg vom tatsächlichen Wert würde ich sagen. Durchschnittlicher Wert von einem ICMP-Ping an einen Server des brasilianischen DNS-Registrator (ich gehe mal davon aus, dass die in Brasilien stehen ^^) waren bei mir ca 200 ms.

Jetzt bleibt aber noch die Frage, wie Aussagekräftig das beispiel ist: ist Sao Paulo bzw. Brasilien ein gutes Beispiel? Wie laufen denn die Pakete von hier nach da? wäre andernorts etwa auch einmal rum, aber deutlich kürzer weil die Verbindung besser, etc.

Was für eine Nachricht und von wo, wie lang und so weiter?

Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Abgesehen davon funktioniert das soweit ich weiß nichtmal weil, keine Leitung um den Globus geht. Oder meinst du theoretisch?

Die theoretisch schnellstmögliche Übertragung von einem Bit wäre Lichtgeschwindigkeit.

Sono304
Beitragsersteller

Ich meinte theoretisch z. B. einen Nachrichtenartikel wie lange braucht das wo der Nachrichtenartikel Online gestellt wird, bis man es auf der anderen Seite der Welt lesen kann. Wenn möglich bitte mit einer Quellenangabe …

TechnikTim  03.05.2022, 15:26
@Sono304

Das kommt auf extrem vieles an.

Wie groß ist der Artikel?
Von wo wird der Artikel hochgeladen?
Wo steht der Server?
Wie ist der Server aufgebaut?

Wenn ein Artikel auf einem Server vorhanden ist, ist er sofort abrufbar. Das abrufen dauert dann eben je nach Leitung und Performance etwas.

Quellen gibt es für sowas nicht direkt.

Davon mal abgesehen dass es sehr viele Faktoren gibt, die diese Zeit beeinflussen, z.B. Größe der Nachricht, Speicherformat, Versandart, Tageszeit, Netz- / Serverauslastungen, Wetter etc., kann man eine Nachricht nicht am Stück "rund um die Welt" schicken, da Netzwerke in der Regel versuchen effizient zu arbeiten. Und wenn eine Nachricht rund um die Welt geschickt wird, wäre sie am Ende ja wieder da wo sie losgeschickt wurde. Daher würde die Nachricht nur wenige lokale Server nutzen und eben nicht rund um die Welt geschickt werden. Das wäre ja eine totale Verschwendung der Infrastruktur.

Quelle: Nachdenken!