Wie lang arbeitet man als Bürokraft? Geht Teilzeit auch?

2 Antworten

Je nach Größe des Unternehmens von wenigen Stunden täglich/wöchentlich bis zu 40 Stunden in der Woche.

Somit ist also auch Teilzeit möglich

Sehr viele Menschen, vor allem Frauen, arbeiten in solchen Jobs auch in Teilzeit. In größeren Firmen wird das halt dann problematisch, wenn alle nur vormittags arbeiten wollen und nachmittags dann niemand mehr im Büro ist.

Schatzi9096
Beitragsersteller

Kann man dann Freitag bis Mittag nur arbeiten, auch wenn bis 18 Uhr offen wäre?

apachy  09.07.2024, 10:50

Das ist wohl eher in kleinen Firmen problematisch, weil da Redundanzen fehlen, sprich wenn da bestimmte Menschen in Teilzeit sind, dann ist die restliche Zeit für diese Rolle/Tätigkeit ggf. keiner mehr im Haus.

Klar können in einem großen Unternehmen ebenso schlecht alle in Teilzeit aber in der Regel ist es dort möglich bzw. es gibt sogar das Recht auf Teilzeit. Das gilt aber z.B. nicht für Unternehmen mit 15 Mitarbeitern oder weniger.