Hallo liebe Community, habe erfolgreich eine Mango aus Samen gezogen und nun sprießen Pilze aus dem Topf. Um welche Pilze handelt es sich?

Pilz Nah - (Pflanzen, Erde, Pilze) Pilze mit Mango - (Pflanzen, Erde, Pilze) Pilze mit Mango2 - (Pflanzen, Erde, Pilze)

4 Antworten

Sieht nach einem Schirmling aus, das wurde schon gesagt. Ich würde bei einem so jungen Keimling aber nicht ans Umtopfen denken.

Wow, Respekt! Ich hab's nicht hinbekommen, eine Mango aus einem Samen zu ziehen. Zu deiner Frage: das ist ein Schirmling oder (eher unwahrscheinlich) ein Scheidenstreifling. Pflanz die Mango am Besten in einen neuen Topf mit neuer Erde um, dann kommen die Pilze wahrscheinlich nicht wieder. Sie auszureißen wird nichts bringen, da der Pilz ein unterirdisches Geflecht ist, der Fruchtkörper auf deinem Bild ist nur dafür bestimmt, die Sporen (Samen) zu verbreiten.
Lg

Rudolf36  14.03.2016, 12:16

Umtopfen halte ich für einen Mordversuch!

Die ganze Erde dürfte vom unsichtbaren Myzel des Pilzes durchsetzt sein. Man müsste das unsichtbare Myzel komplett von den feinsten unsichtbaren Würzelchen der Mango trennen. Das halte ich für aussichtslos. Auch wäre dieses Umtopfen ein gewaltiger Eingriff in die Lebensgrundlage der jungen Pflanze.

Umtopfen heißt für mich: in einen größeren Topf, Erde ergänzen, nicht austauschen.

Bitterkraut  14.03.2016, 12:27

Umtopfen ist völlig unnötig. Der Pilz kommt von dem Holz in der Erde und er ist für die Pflanze vollkommen unschädlich. Das gilt naütrlich auch fürs Myzel.

Rudolf36  14.03.2016, 12:43
@Bitterkraut

Eben!

Die Anwesenheit des Pilzes bezeugt, dass die Erde in Ordnung ist und lebt!

Das ist ein Tintling, kein Schirmling. Keine Gefahr für die Pflanze.

http://tintling.com/pilzbuch/arten/c/Coprinellus_disseminatus.html - (Pflanzen, Erde, Pilze)

Ein Schirmling oder sowas, da gibts Dutzende Arten. Von so kleinen Pilzen gibt es hunderte oder mehr Arten. Da Sammler sich dafür nicht interessieren, können die nur Pilzfachleute bestimmen oder zuordnen.