Wie läuft so eine Notenkonferenz ab?

5 Antworten

Der Klassenleiter leitet die Konferenz. Alle Lehrer treffen sich mit ihm in einem Raum. Während der Konferenz wird über die charakterlichen eigenschaften der Schüler gesprochen und ob in manchen Fällen eine Notengebung gerechtfertigt ist. Das kann bei besonders auffälligen oder versetzungsgefährdeten Schülern der Fall sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Fachleherer der jeweiligen Klassen treffen sich in einem Raum.

Den Vorsitz hat oft der Klassenlehrer. Die Noten der Schüler der Klasse/Stufe werden an die Wand gebeamt oder an einem SMARTboard oder ähnlichem Gerät angezeigt.

Es werden vor allem die Schüler besprochen, die versetzunggefährdet sind oder Auffälligkeiten zeigen.

Je nach Schule kann das anders verlaufen. Aus Zeitgründen kenne ich es aber so, dass man sich auf diese Schüler konzentriert.

Also soweit ich weiß sind alle lehrer da gehen ihre schüler durch und sagen die noten die sie geben wollen und wenn zb. Jmd eine 2,5 hat und der lehrer ihm eine 2 geben will kann er das aber andere lehrer könnten dann noch vllt sagen dass er doch lieber eine 3 bekommen sollte

LisaMarie315
Beitragsersteller

Ausserdem über jede Klasse einzeln?Sagt einer zb jetzt 1c dann 2b dann 3b und dann reden nur die Lehrer die diese Klasse haben oder wie?

Anonimus710  13.01.2020, 20:50

Also ich gehe davon aus bei so kleinen schulen aber bei größeren werden sie dann vllt den durchschnitt der klasse sagen damit es schneller geht aber da bin ich mir nicht sicher

Die Noten werden vorgeschlagen, wenn es unterschiedliche Vorschläge gibt, wird diskutiert und über Problemschüler wird auch auch diskutiert.

In der Konferenz sitzen alle Lehrer zusammen und sprechen über die Noten.

LisaMarie315
Beitragsersteller

Ja aber bei mir gibt es über 60 Lehrer und da ist ja nirgends platz. Ausserdem über jede Klasse einzeln?Sagt einer zb jetzt 1c dann 2b dann 3b und dann reden nur die Lehrer die diese Klasse haben oder wie?

consillieri  13.01.2020, 23:37
@LisaMarie315

Ja, das ist so, wie du es zuletzt annimmst. Es werden die Klassen nacheinander oder parallel besprochen, in den Klassenräumen z.B. Dort gehen dann die Fachlehrer der jeweiligen Klasse rein. Die Lehrer erhalten im Lehrerzimmer einen Plan, wann und welche Klasse besprochen wird. Manchmal hat man Pech und hat Leerlauf dazwischen und muss dann warten bis man zwischen z.B. nach Klasse 6b und 9b in die Konferenz muss.

Es gibt eine Person, die das organisiert udn die hat auch den Überblick, welcher Lehrer wo unterrichtet (Am PC), do dass es auch möglich ist Klassen parellel zu besprechen.