Wie läuft katholische Beichte ab?

4 Antworten

Es kann durchaus sein, daß man die Aufgabe bekommt, etwas wieder in Ordnung zu bringen. Die Schweigepflicht gilt absolut und ohne jegliche Ausnahme. Der Priester darf es niemandem erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In der Beichte bekennt man die Sünden nicht dem Priester, sondern Gott. Der Priester hört nur zu, um zu sehen, ob er eine Losssprechung erteilen kann oder nicht, und damit er einen beraten kann im Hinblick auf die Heiligung. Wenn man jemanden zum Beispiel Geld geklaut hat, wird er einem sagen, dass man es zurückgeben soll, soweit es möglich ist. Wie ich das bisher immer vernommen habe, besteht absolute Schweigepflicht für den Priester. Aber einige Leute sagen, dass der Priester die Schweigepflicht nicht halten müsse oder dürfe, wenn es sich um ein Verbrechen handelt.

Bei Mord oder größeren anderen Vergehen muss der Pfarrer das der Polizei melden

Und wenn der Mörder ein schlechtes gewissen hat sollte er sich sowieso der Polizei stellen

Ich kenn es so dass man etwas beichtet einpaar mal einige Gebete betet und es dann schon zu Ende ist


Viktor1  09.06.2024, 16:44
Bei Mord oder größeren anderen Vergehen muss der Pfarrer das der Polizei melden

Nein - das ist Unsinn.

1
Aylamanolo  09.06.2024, 17:53

Nein, das gilt für Ärzte und Psychotherapeuten, aber nicht für Priester. Deren Schweigepflicht ist absolut!

1

Haben die da echt Schweigepflicht 

ja, und zwar absolut.

Es gibt einen tollen Film unter anderem von dem Thema.

Eine 14 j Schülerin aus seiner Gemeinde erzählte dem jungen, neuen Gemeindepriester bei der Beichte, dass der Vater sie missbrauchen würde. Immer dann, wenn die kirchlich sehr aktive Mutter im Frauenkreis der Gemeinde wäre. Der junge Pfarrer versuchte vergebens, sie dazu zu bringen, dies ihrer Mutter oder der Polizei zu sagen, er würde auch mit ihr mitgehen. Aber sie wollte nicht und verbot ihm, darüber zu reden. Er konnte nichts machen, obwohl es ihn innerlich zerriss. Es gibt zwei berührende Szenen, wo er den Telefonhörer in der Hand hatte, um die Polizei anzurufen, aber legte ihn wieder hin. Der Vater des Mädchens grinste ihn im Gottesdienst immer wieder an, als ob er sagen würde: "du kannst mir gar nichts."

Dann kam wieder ein Abend, wo der Frauenkreis tagte und er den Vorsitz hatte. Er ist fast verrückt geworden, weil er wusste, was zu Hause passieren würde. Er konnte es nicht aushalten und brach an diesem Abend dann abrupt ab , sehr zum Erstaunen der Frauen. Die Mutter ging nach Hause und erwischte den Vater. Sie, die sehr fromm war, sagte dann zu dem jungen Priester: "wie konnten Sie das tun."

Und die gesamte Gemeinde stellte sich gegen ihn. Wochen später hielt er das Abendmahl zusammen mit seinem älteren Kollegen und niemand wollte von ihm das Abendmahl empfangen. Bis dann das junge Mädchen zu ihm zum Altar ging und von ihm das Abendmahl empfing. Sie hat ihn sozusagen freigesprochen,

Der Film ist unglaublich beeindruckend. Er heißt: "Der Priester", gab es bei Amazon auf DVD. Englischer Film.