Wie läuft Fastenzeit bei Protestanten?

3 Antworten

2021 ist die Fastenzeit bei den Reformierten/Protestanten gut so umschrieben worden:

"....Die evangelische Aktion "7 Wochen Ohne" soll helfen, diese Wochen bewusst zu erleben und zu gestalten. Sie solle dazu beitragen, "dass Menschen mehr Weite in ihrem Leben entdecken und Enge hinter sich lassen", sagt die frühere Münchner Regionalbischöfin und Kuratoriumsvorsitzende Breit-Keßler der Initiative gegenüber dem epd.
Fasten sei keine moralische Angelegenheit, betont sie: "Es bedeutet vor allem, kleine Fluchten und große Freiheiten für sich zu entdecken. Wo und wie kann ich mich neu und anders als bisher entfalten?" Das diesjährige Motto "Spielraum" solle auch für eine Zeit stehen, "in der ich nachdenke, wie die Menschen dieser Welt miteinander verbunden sind und was man selbst zu einer Globalisierung der Herzen beitragen kann".
https://www.nordkirche.de/nachrichten/nachrichten-detail/nachricht/fastenzeit-2021-spirituelle-auszeiten-in-zeiten-von-corona

Zwang zu einem Fasten gibt es nicht. Viele fasten heute nicht mehr durch den Verzicht auf Nahrungsmittel, sondern durch den Verzicht auf das Handy, auf Computerspiele, Schokolade, Verzicht auf die Nachspeisen....

Solches Fasten ist für viele Christen härter als der Nahrungsmittelfasten. Ich kenne beides und kann es nur bestätigen.

Bei den Freikirchen ist das so, dass sie es mit dem Fasten überhaupt nicht haben. Die besten Faster sind immer noch die Katholiken.

Hey,

Ich bin auch Protestantisch und dieses Jahr ist mein zweites Fastenjahr. Im Christentum ist es so, dass man bis Ostern auf etwas verzichtet. Das kannst du dir frei auswählen. Die meisten fasten auf Fleisch. Ich faste zum Beispiel auf Fleich, Süßigkeiten, Softdrinks und Shopping. Generell, ist die Zeit dazu da, um sich selber zu reflektieren und mehr Zeit mit Gott zu verbringen.

Dieses Jahr ist die Fastenzeit vom 2.3 bis zum 17.4

Viel Spaß!