Wie fastet man richtig (christlich)?

9 Antworten

Man verzichtet auf etwas, was einem wichtig ist oder woran man sich gewöhnt hat. Wir haben in der Jugendgruppe dieses Jahr zum Beispiel gefastet auf Computerspiele, Fernsehen, manche auf Alkohol, andere auf Süßes, manche auf Fleisch, auf Pornokonsum oder Masturbation, auf Autofahren oder Kneipenbesuche.

Wilhelm611  21.04.2022, 22:27

Tolle Sache! Hat jeder gesagt, auf was er selbst fastet?

Wilhelm611  22.04.2022, 07:05
@FelixLuca2008

Weil Themen wie Masturbation in Gruppengesprächen meist tabu sind.

Ich finde es toll, wenn endlich ohne Geheimniskrämerei und Scheu über Dinge gesprochen werden kann, die jeden betreffen und auch interessieren. Ich finde es eine neue Art von Normalität.

FelixLuca2008  22.04.2022, 07:08
@Wilhelm611

Naja, das war ja nur eine Sache von vielen. Wir haben es zuerst auf Zettel geschrieben, dann ergibt sich das halt so.

Wilhelm611  22.04.2022, 07:19
@FelixLuca2008

Kluge Idee! Das überwindet die Scheu.

Wie bei vielen anderen heiklen Themen im Leben müssen Diskussionen erst einmal anlaufen. Danach ergibt sich das von selbst.

Das hast du ja selbst erkannt!😊

Jes 58:6-11: "Fasten, wie ich es liebe, sieht doch vielmehr so aus: Lasst die zu Unrecht Gefangenen frei und gebt die los, die ihr unterjocht habt. Lasst die Unterdrückten frei. Zerbrecht jedes Joch. Ich möchte, dass ihr euer Essen mit den Hungrigen teilt und heimatlose Menschen gastfreundlich aufnehmt. Wenn ihr einen Nackten seht, dann kleidet ihn ein. Verleugnet euer eigenes Fleisch und Blut nicht. Wenn du so handelst, wird dein Licht aufleuchten wie die Morgenröte. Deine Heilung wird schnelle Fortschritte machen. Deine Gerechtigkeit geht dir dann voraus und die Herrlichkeit des HERRN folgt dir nach. Dann wirst du rufen und der HERR wird antworten. Du wirst um Hilfe schreien und er wird antworten: ›Hier bin ich.‹ Entferne die Unterdrückung aus deiner Mitte. Lass die höhnischen Fingerzeichen und das trügerische Reden! Öffne dem Hungrigen dein Herz und hilf dem, der in Not ist. Dann wird dein Licht in der Dunkelheit aufleuchten und das, was dein Leben dunkel macht, wird hell wie der Mittag sein. Dann wird dich der HERR beständig leiten und dir selbst in Dürrezeiten innere Zufriedenheit bewahren. Er wird deinen Körper erfrischen, sodass du einem soeben bewässerten Garten gleichst und bist wie eine nie versiegende Quelle."

;)

Du kannst fasten, wie und wann du es selbst willst. Christen fasten heimlich. Es ist eine Sache zwischen dir und Gott. Ist ne tolle Sache, weil deine Beziehung zu Gott gestärkt wird und weil wir manche Dinge nur mit Fasten und Gebet tun können, wenn Gott sie uns aufträgt. Ich würde mal in der BibelApp das Wort Fasten eingeben und schauen, was die Bibel alles dazu sagt. Ist echt spannend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Dass du das gar nicht musst, weißt du aber?

Und wenn du fasten willst, dann bedeutet das ganz einfach, dass du auf etwas, was dir wert ist, verzichtest. Das kann der Verzicht auf Essen sein, muss aber nicht.

Blumenwiese369
Beitragsersteller

Ja ich weis das ich nicht muss,ich möchte aber und heist es ich könnte einfach auf essen verzichten und wie lange dan weil ich kann ja nicht so viele Tage ohne essen

Tommyleinchen59  16.04.2022, 20:16
@Blumenwiese369

Das bestimmst allein du!

In der Bibel wird das Fasten zwar erwähnt, aber es gibt keinerlei Vorschriften.

kwon56  16.04.2022, 20:32
@Blumenwiese369

Du sollst dich nicht schwächen. In juungen Jahren möglichst kaum.

Vielleicht machst du Intervallfasten, da isst du in acht Stunden normal und in 16 Stunden nicht. Das heisst 8 : 16.

Das kannst du ja bis dahin etwas üben, sozusagen 12 :12.

wie fastet man christlich richtig? Was muss ich beachten,auf was fastet man?wan endet es?wan endet es?

Wenn Du Lust hast zu fasten, kannst Du das machen. Es gibt keine Pflicht. Steht auch nirgends in der Bibel.

Traditionell verzichten manche Menschen zwischen Aschermittwoch und Ostern auf irgendwas. Manche auf Fleisch, manche auf Süßigkeiten, ich selber auf Alkohol. Ich kenne auch eine Familie, die in der Zeit den Fernseher nicht anstellt.

kwon56  16.04.2022, 20:34

Die Fastenzeit stellte die vierzig Tage Jesu in der Wüste dar, als er fastete und dann vom Teufel versucht wurde.

Jersinia  16.04.2022, 21:22
@kwon56

Hat Dein Kommentar irgendwas mit meiner Antwort zu tun?

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."