Wie läuft es rechtlich/gesetzlich ab, wenn Unkraut vom Nachbarn in unseren Garten/Grundstück reinwächst?

3 Antworten

Entweder bittest du ihn freundlich, das mal in Ordnung zu bringen oder du schnappst dir eigenmächtig eine kleine Handsichel und köpfst das Kraut unter dem Zaun hindurch auf seiner Seite und entsorgst den Strunk.

ZuumZuum  06.09.2024, 16:19

Nix unterhalb des Zaunes, nur schön sauber am Zaun entlang. Jeder Griff über den Zaun ins Grundstück des Nachbarn hinein benötigt dessen Zustimmung.

PaterAlfonso  06.09.2024, 16:24
@ZuumZuum

Ja, wenn man unbedingt Probleme vermeiden will. Ich könnte dir interessante Geschichten über meine Nachbarin erzählen, was die so alles ohne Erlaubnis angestellt hat. Hab mich dann revanchiert und inzwischen verstehen wir uns –ganz ohne Anwälte.

Etwas dort hin schützen, damit das Unkraut nicht mehr wächst

ZuumZuum  06.09.2024, 16:17

Die Substanz darf aber nicht auf das Grundstück des Nachbarn kommen, und es heißt schütten, nicht schützen.